Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Jenseits des Schönen
Lokales Oberhavel Jenseits des Schönen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:51 08.10.2013
Fürstenberg
 

Derzeit fällt der unsanierte Klopper einfach aus dem Stadtbild, die Häuser ringsum sind nach der langen Etappe der Stadtsanierung längst in Schuss. Der Rheinsberger Architekt Peter Köster hatte das prägende Bauwerk vor einiger Zeit auch mit Blick auf den Sanierungsbedarf untersucht und Ideen vorgestellt, das Denkmal in Nutzungseinheiten zu unterteilen, und diese erst nach und nach zu öffnen. Was sich tatsächlich realisieren lässt und ob die Burg für die Stadt ein unbequemes Denkmal bleibt, ist vor allem von den Finanzen abhängig. Die Stadtverordneten werden sich demnächst zum Umfang der notwendigen Sicherungsarbeiten verständigen.

Die Einwohner werden Gelegenheit bekommen, sich mit ihren Ideen an der Findung zu beteiligen. Ähnlich wie beim Wasserstadt-Kunstprojekt zum Umgang mit der früheren Kurverwaltung, soll für die Burg ein Internetforum eingerichtet werden, in dem jeder seine Gedanken und Erinnerungen formulieren kann. "Mit der Burg sind viele Geschichten verbunden, die irgendwann verloren gehen, wenn sie nicht aufgeschrieben werden", sagt Bauamtsleiter Heiko Körner.

Von Cindy Lüderitz

Oberhavel Direktkandidaten im Porträt: Harald Petzold tritt bei der Bundestagswahl im Wahlkreis 58 für die Linke an - "Ich strample mich ab"

Am 22. September ist Bundestagswahl. Die MAZ begleitet die Direktkandidaten im Wahlkampf – diesmal Harald Petzold von den Linken.

13.09.2013
Oberhavel Eine Ausstellung im Rathaus der Partnerstadt Lengerich mit Fotos von Hajo Eckert eröffnet - Leegebruch – gestern und heute
 
09.09.2013
Oberhavel Der Posaunenchor Kremmen feiert am kommenden Wochenende sein großes Jubiläum / Mitglieder zwischen 16 und 78 Jahren - Neues Liedgut zum 60.Geburtstag

Takt 27. Der ist schwierig. "Da kamen wir zu spät", bemerkt eine der Mitspielerinnen im Kremmener Posaunenchor. Und das, obwohl die Stelle im Lied extra markiert worden ist.

09.09.2013