Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Jugendklub in Groß-Ziethen geschlossen

Zu wenige Besucher Jugendklub in Groß-Ziethen geschlossen

Erst im Dezember 2015 ist der Jugendklub im Kremmener Ortsteil Groß-Ziethen geschlossen worden. Doch es kamen zu wenige Jugendliche – deshalb ist nun schon wieder Schluss. Dennoch haben die Groß-Ziethener Jugendlichen die Möglichkeit, Räume zu nutzen, wenn sie möchten.

Voriger Artikel
Hennigsdorf: Radlerbrücke wird nicht gebaut
Nächster Artikel
Woidke eröffnet Ausstellung in Birkenweder

Die alte Schule sollte Jugendtreffpunkt sein.

Quelle: Enrico Kugler

Groß-Ziethen. Es kamen einfach zu wenig Jugendliche. Das Projekt Jugendklub in Groß-Ziethen ist vorerst zu den Akten gelegt. Das teilte Kremmens Bürgermeister Klaus-Jürgen Sasse (SPD) bei der offiziellen Einweihung des Klubs in Staffelde (MAZ berichtete) mit.

„Wir haben es noch mal versucht, auch mit persönlichen Gesprächen“, sagte er. Das habe aber nichts gebracht. Es sei nun in Absprache mit dem Jugendkoordinator Reimund Polzin und Groß-Ziethens Ortsvorsteherin Astrid Braun entschieden, das Projekt ruhen zu lassen.

Es seien nur zwei bis drei Jugendliche gekommen, sagte Astrid Braun am Donnerstag auf MAZ-Nachfrage. „Das ist zu wenig. Dafür kann die Stadt Kremmen keine Betreuung sicherstellen.“ Aus ihrer Sicht gibt es momentan in dem Kremmener Ortsteil kaum Jugendliche in den Altersklassen, die der Jugendklub ansprechen solle. „Da kann man niemandem einen Vorwurf machen“, so Astrid Braun weiter.

Die dennoch Interessierten können mittwochs in den gerade erweiterten Staffelder Jugendklub ins Gemeindezentrum fahren. Dort werde, so der dortige Ortsvorsteher Sebastian Busse, darüber nachgedacht einen zweiten Öffnungstag anzubieten. Im Gespräch sei der Sonnabend.

Wenn es in Groß-Ziethen wieder Jugendliche gibt, die einen Klub möchten und ihn regelmäßig besuchen wollen, dann könne die Schließung jederzeit wieder zurückgenommen werden, sagte Bürgermeister Sasse.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg