Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Kein Fracking in Zehdenick-Nord

Umstrittene Technologie kommt nicht zum Einsatz Kein Fracking in Zehdenick-Nord

Die Berücksichtigung aller naturschutzrechtlichen Belange für die geplante Erdgaserkundung im Norden Oberhavels hat jetzt zu einer deutlichen Minimierung des Untersuchungsgebietes „Zehdenick-Nord“ geführt. Darüber hinaus sei vom Unternehmen ausdrücklich erklärt worden, dass die umstrittene Fracking-Technologie nicht zum Einsatz kommen soll.

Voriger Artikel
Kremmen hat den coolsten Weihnachtsmann
Nächster Artikel
Ohne große Diskussion

Kein Fracking im Oberhavel-Norden.

Quelle: imago stock&people

Zehdenick. Die Landesregierung hat noch einmal bekräftigt, dass im Genehmigungsverfahren für die geplante Erdgaserkundung im Norden Oberhavels, alle naturschutzrechtlichen Belange berücksichtigt worden seien. Das habe unter anderen zu einer deutlichen Minimierung des Untersuchungsgebietes „Zehdenick-Nord“ geführt, erklärte das Ministerium jetzt auf Anfrage der Landtagsabgeordneten Isabelle Vandre (Linksfraktion). Wollten die Investoren der niederländischen Firma Jasper Recources ursprünglich ein Gebiet von 908 Quadratkilometern erkunden, ist die Fläche nach Abwägung bisheriger Stellungnahmen auf 367 Quadratkilometer verkleinert worden. Das Vorhaben ist auf die Erkundung konventioneller Lagerstätten ausgerichtet. Darüber hinaus sei vom Unternehmen ausdrücklich erklärt worden, dass weder bei der Erkundung noch bei einer möglichen späteren Förderung die umstrittene Fracking-Technologie zum Einsatz kommen soll, teilt Vandre mit. Die Landtagsabgeordnete erklärte, sie werde den Prozess weiterhin kritisch begleiten und darauf achten, ob die Zusagen zum Umgang mit sensiblen Naturräumen auch eingehalten werden.

Von Cindy Lüderitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg