Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 10 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Kein Kita-Kuchenbasar beim Erntefest?

Kremmen Kein Kita-Kuchenbasar beim Erntefest?

Angeblich dürfen die Kitas und Schulen der Stadt beim Erntefest keinen Kuchenstand mehr anbieten. Der Scheunenviertelverein habe das verboten, da die Kitas ihnen die Kunden wegnehmen würden. Die MAZ ist diesem Gerücht nachgegangen. Klar ist: Alles ist ein bisschen anders.

Voriger Artikel
Notfall: Nachbarinnen retten ihm das Leben
Nächster Artikel
Dreister Blumenklau

Erntefest in Kremmen.

Quelle: Robert Tiesler

Kremmen. Angeblich dürfen die Kitas und Schulen der Stadt beim Erntefest keinen Kuchenstand mehr anbieten. Der Scheunenviertelverein habe das verboten, da die Kitas ihnen die Kunden wegnehmen würden. Damit hatte sich Christin Niemann an die MAZ gewandt. „Es geht hier um Kinder, von diesem Geld wird Spielzeug angeschafft“, sagt sie.

Was ist dran an diesem Gerücht? Nachfrage bei Ellen Brunner, der Chefin des Scheunenviertelvereins: „Das höre ich zum ersten Mal“, sagte sie am Montag. „Wir sind aber gar nicht die Veranstalter des Festes.“ Mit dem Scheunenviertelverein hat diese Geschichte also nichts zu tun.

Nächste Nachfrage bei Andrea Busse, der Leiterin des Erntefestkomitees. Sie kennt das Thema, aber: „Das ist so nicht ganz richtig. Wir wünschen uns auch weiterhin eine Beteiligung der Kitas und Schulen, wir sind auch in Gesprächen“, sagte sie. Aber tatsächlich geht es darum, was angeboten wird. Crêpes beispielsweise seien aus mehreren Gründen schwierig: „Da gibt es ja auch gewerbliche Anbieter.“ Hinzu kommt, dass vergangenes Jahr der Teig, der ja auch aus rohen Eiern besteht, in der Hitze stand. „Dafür können wir keine Verantwortung übernehmen“, so Andrea Busse.

„Wir wollen miteinander was machen, aber es soll etwas Sinnvolles sein“, so die Chefin des Erntefestkomitees. Für die Fördervereine solle auch weiter Geld in die Kasse kommen. Fazit: An diesem Gerücht ist nicht sehr viel dran, aber es muss miteinander geredet werden.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg