Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Kinderspaß in Leegebruch
Lokales Oberhavel Kinderspaß in Leegebruch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:57 22.06.2016
Spielspaß mit den Clowns Freddy & Peppi. Quelle: Foto: privat
Anzeige
Leegebruch

Zum ersten Leegebrucher Kinder-Straßenfest mit Trödelmarkt laden die Bürgerinitiative Havelhausener Straße und der Jugendclub T-Point am Sonnabend, 25. Juni ein. Groß und Klein erwartet von 14 Uhr bis 18 Uhr auf der Dorf- und der Havelhausener Straße ein vielfältiges Programm.

Viele ortsansässige Vereine, wie der Carneval Club Leegebruch, die Jugendfeuerwehr, die Sportvereine und auch die Kleintierzüchter, die einen Mini-Streichelzoo aufbauen werden, sorgen für ein Abwechslung auf der Straße und der Bühne. Die Clowns Freddy & Peppi werden zaubern und Quatsch machen und der Hort der Pestalozzi-Grundschule ein eigens für den Tag einstudiertes Bühnenstück aufführen.

Wem das noch zu wenig Action ist, der kann sich auf Showkämpfe der Wikinger freuen, deren Ausrüstung auch angefasst und ausprobiert werden darf. Die Polizei wird mit einem echten Spurensicherungskoffer vor Ort sein und Fingerabdrücke nehmen. Diverse Bastelangebote, eine Hüpfburg, Straßenspiele und Tanzvorführungen machen das Fest zu einem bunten Kinderspaß.

Ein besonderes Angebot für Jung und Alt unterbreitet am Sonnabend Ulrike Unger vom Geschichtsverein Leegebruch. Beim historischen Ortsrundgang präsentiert sie Kindern – und interessierten Erwachsenen – ganz besondere Orte in der Gemeinde – inklusive spannender Geschichten dazu. Treffpunkt für den Spaziergang ist um 15Uhr an der Bühne. Es wird um Anmeldung gebeten, da am Ende der Führung ein Quiz, bei dem es kleine Preise zu gewinnen gibt, auf die Teilnehmer wartet.

Auf hungrige Gäste warten hingegen ein Waffel- und Kuchenverkauf, ein Stand mit Hot Dogs und eine Saftbar. Mit großem Engagement hat die Bürgerinitiative, die sich bereits durch Halloween-Straßenfeste einen Namen gemacht hat, das Fest mit der Unterstützung der Gemeinde Leegebruch vorbereitet.

Tel. Anmeldungen für die historische Ortserkundung und den Trödelmarkt per E-Mail unter Havelhausener.Str@web.de oder telefonisch unter 03304/251062.

Von Ulrike Gawande

Oberhavel Verdacht auf Brandstiftung - Hennigsdorf: Feuer im Keller

In der Nacht zu Mittwoch brach ein Feuer in einem Hennigsdorfer Mehrfamilienhaus aus, 26 Feuerwehrleute brachten es aber schnell unter Kontrolle. Eine Frau und ihre Tochter mussten mit einer Drehleiter aus ihrer Wohnung geholt werden, eine andere Bewohnerin kam mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus.

22.06.2016

Die Rettung der kleinen Schwanenkinder auf der A 10 bei Oberkrämer (Oberhavel) war ein Ausnahmefall, so Tierparkleiter Peter Mancke, der die Tiere in Kunsterspring bei Neuruppin aufgenommen hatte. Die Küken waren offenbar zu schwach, um zu überleben. Jungtiere sollen niemals einfach so aus ihrer natürlichen Umgebung gerissen werden, mahnt der Experte.

22.06.2016

Die Jugendklubs in Oberkrämer erleben momentan einen Generationswechsel. Der Vorwurf, dass in den Räumen gar nichts los sei, den weist Betreuerin Mandy Kürschner allerdings zurück. Die Gemeinde hat sechs Jugendklubs – nur im Ortsteil Neu-Vehlefanz gibt es keinen.

22.06.2016
Anzeige