Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel „Klapperkiste“ auf der A 24 gestoppt
Lokales Oberhavel „Klapperkiste“ auf der A 24 gestoppt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:49 08.09.2015
Auf der A 24 kam für einen mit zahlreichen technischen Mängeln behafteten finnischen Sattelzug das Stopp-Zeichen der Polizei. Quelle: dpa-Zentralbild
Anzeige
Kremmen


Aufgrund von Klappergeräuschen ist am Sonnabend gegen 12 Uhr ein Großraum- und Schwertransport aus Finnland auf einem Parkplatz an der Autobahn 24, Höhe Anschlussstelle Kremmen, angehalten worden. Der Sattelzug war mit hochwertigen Industrieaggregaten beladen, welche von Österreich nach Finnland gebracht werden sollten. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs bot sich ein erschreckendes Bild. Bremsanlage und Lenkanlage wiesen erhebliche Mängel auf. Der Sattelzug wurde daraufhin einem Gutachter präsentiert. Dieser stellte fest, dass Lenkung erheblich beeinträchtigt, die Verbindung von Auflieger und Sattezugmaschine verschlissen und die Bremsanlage des 25 Jahre alten Aufliegers nahezu unwirksam war. Es wurde nur noch eine Abbremsung von 24 Prozent erreicht. Der komplette Zug wurde als verkehrsunsicher eingestuft. Bei der Überprüfung der Lenk- und Ruhezeiten des 45-jährigen Fahrers aus Estland bot sich ein ähnliches Bild. Auch hier wurden erhebliche Verstöße festgestellt. Unter anderem hatte der Fahrer das Gefährt an einem Tag 20 Stunden ohne anrechenbare Pause bewegt, erlaubt sind maximal zehn Stunden. Der Fahrer hatte eine Sicherheitsleistung von 1000 Euro zu entrichten. Vor der Weiterfahrt mussten alle Mängel behoben werden.

Von MAZonline

Oberhavel Oberhavel: Polizeibericht vom 7. September - Umgekippt und ausgebrannt

Die Polizei im Kreis Oberhavel musste am vergangenen Wochenende zu mehreren Unfällen ausrücken. In Wensickendorf kippte eine 48-jährige Fahrerin eines Piaggio in einer Kurve mit ihrem Fahrzeug um. Kurz danach brach im Bereich des Motors Feuer aus. Bei einem Unfall am Montag in Oranienburg erlitt ein neunjähriger Schüler bei einem Unfall eine Platzwunde im Gesicht.

07.09.2015
Oberhavel Erntefest in Grüneberg - Flotte Bienen im Zug

Der Ernteumzug in Grüneberg begeisterte am Sonnabend Hunderte Zuschauer an der Strecke. Es gab viel Applaus die 51 liebevoll geschmückten Wagen. Einer davon hatte flotte Bienen an Bord. Für Pfarrer Gerhard Gabriel war es ein besonderes Fest, denn er verabschiedet sich bald aus dem Amt.

06.09.2015
Oberhavel Zentrumgestaltung der Ofenstadt Velten - Bürgerwünsche für die Innenstadt

Wenn es nach den Wünschen der jüngsten Einwohner in Velten gehen würde, gäbe es demnächst nicht nur zahlreiche Spielplätze und eine Schwimmhalle, sondern auch mindestens einen Tierpark mit Streichelzoo in der Ofenstadt.

09.09.2015
Anzeige