Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° bedeckt

Navigation:
„Klapperkiste“ auf der A 24 gestoppt

Haarsträubende Mängel bei finnischem Sattelzug „Klapperkiste“ auf der A 24 gestoppt

Bei der Kontrolle eines finnischen Großraum- und Schwertransporters am Sonnabend auf der A 24 bei Kremmen stellte die Polizei zahlreiche technische Unzulänglichkeiten fest. Unter anderem wies der Auflieger nur noch eine Bremskraft von 24 Prozent auf. Außerdem hatte der Fahrer die zulässige Lenkzeit um zehn Stunden überschritten. Die Weiterfahrt wurde umgehend untersagt

Voriger Artikel
Umgekippt und ausgebrannt
Nächster Artikel
Die städtischen Schulen sind topp

Auf der A 24 kam für einen mit zahlreichen technischen Mängeln behafteten finnischen Sattelzug das Stopp-Zeichen der Polizei.

Quelle: dpa-Zentralbild

Kremmen.
Aufgrund von Klappergeräuschen ist am Sonnabend gegen 12 Uhr ein Großraum- und Schwertransport aus Finnland auf einem Parkplatz an der Autobahn 24, Höhe Anschlussstelle Kremmen, angehalten worden. Der Sattelzug war mit hochwertigen Industrieaggregaten beladen, welche von Österreich nach Finnland gebracht werden sollten. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs bot sich ein erschreckendes Bild. Bremsanlage und Lenkanlage wiesen erhebliche Mängel auf. Der Sattelzug wurde daraufhin einem Gutachter präsentiert. Dieser stellte fest, dass Lenkung erheblich beeinträchtigt, die Verbindung von Auflieger und Sattezugmaschine verschlissen und die Bremsanlage des 25 Jahre alten Aufliegers nahezu unwirksam war. Es wurde nur noch eine Abbremsung von 24 Prozent erreicht. Der komplette Zug wurde als verkehrsunsicher eingestuft. Bei der Überprüfung der Lenk- und Ruhezeiten des 45-jährigen Fahrers aus Estland bot sich ein ähnliches Bild. Auch hier wurden erhebliche Verstöße festgestellt. Unter anderem hatte der Fahrer das Gefährt an einem Tag 20 Stunden ohne anrechenbare Pause bewegt, erlaubt sind maximal zehn Stunden. Der Fahrer hatte eine Sicherheitsleistung von 1000 Euro zu entrichten. Vor der Weiterfahrt mussten alle Mängel behoben werden.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg