Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Kleine Männchen weisen den Weg
Lokales Oberhavel Kleine Männchen weisen den Weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:18 15.09.2016
Eines der Männchen in Bärenklau. Quelle: Robert Roeske
Bärenklau

Die Bärenklauer sind immer für kreative Überraschungen gut. Seit einigen Wochen zieren kleine, lustige Männlein einige Straßenschilder im Oberkrämer-Ortsteil. Zeitweise waren es fast 20 dieser Figuren, die im ganzen Dorf verteilt worden sind. Wie Volker Röthig, der Vorsitzende des Kulturvereins Arge-Baer verriet, stammen die Männchen von einem Vereinsmitglied, das sich aber nicht zu erkennen geben möchte. Wohl auch aus rechtlichen Gründen, denn natürlich ist dafür nicht extra eine Genehmigung eingeholt worden.

Wie es heißt, seien außerdem einige der Figuren bereits gestohlen, allerdings teilweise schon wieder ersetzt worden.

Eines der Männchen. Quelle: Robert Roeske

In den vergangenen Jahren ist bereits die Bushaltestelle am Remontehof mit Stoffen aufgehübscht worden. Danach sind die Poller unweit davon mit bunten Überziehern aus Stoff verschönert worden.

Von Robert Tiesler

Drei Jahre ist es her, seit das Birkenhaus wegen eines Feuchteschadens und Schimmelbefalls geschlossen werden musste. Seit Schuljahresbeginn ist das Hortgebäude wieder nutzbar. Gut eine Viertelmillion Euro hat die Gemeinde in die Sanierung investiert.

14.09.2016

Am Donnerstag läuft der Film „SMS für dich“ in den Kinos an. Vor rund einem Jahr sind für das Regiedebüt von Karoline Herfurth viele Szenen in Brandenburg, genauer im Kreis Oberhavel, gedreht worden. Anwohner erinnern sich an die Dreharbeiten – das Filmteam hingegen scheint sich weniger an die Anwohner zu erinnern.

14.09.2016

Zwar tummeln sich immer noch viele Jugendliche bei Facebook – aber meist nur noch passiv. Für Nachrichten oder Ähnliches. Welche Social-Media-Seiten sind stattdessen angesagt? Wir haben uns bei Jugendlichen in Oberhavel umgehört. Inzwischen sind die Bilder-Apps Instagram und Snapchat besonders beliebt.

14.09.2016