Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Komfortableres Warten auf den Bus

An der L170 in Charlottenau Komfortableres Warten auf den Bus

Wer in Charlottenau – das liegt zwischen Staffelde und Kremmen – auf den Bus wartete, musste lange Zeit im Regen stehen. Ein altes Holzhäuschen stand weiter weg im Feld. Das hat sich nun geändert. Allerdings ist die Situation für Schüler am Morgen dennoch gefährlich. Für Autofahrer gilt dort Tempo 100.

Voriger Artikel
Stets auf Achse zum Wohl der Kinder
Nächster Artikel
Unfall mit 15-jähriger Radfahrerin

Sebastian Busse an der Haltestelle.

Quelle: Robert Tiesler

Charlottenau. An der Landesstraße 170 in Charlottenau – zwischen Staffelde und Kremmen – haben es die Kinder nun morgens leichter, wenn sie auf den Bus nach Kremmen warten. Dort ist ein neues Wartehäuschen errichtet worden. „Das alte Häuschen stand ein paar Meter neben der Straße im Feld und hatte keine Fenster“, erzählt Staffeldes Ortsvorsteher Sebastian Busse (CDU). Wer sehen wollte, ob der Bus kommt, muss rauslaufen.

2014 ist auf der anderen Seite im Zuge der damaligen B-273-Sanierung ein Wartehäuschen aufgestellt worden, allerdings kritisierten Einwohner, dass auf dieser Richtung – Richtung Staffelde und Flatow – in der Regel nur ausgestiegen wird, dort also niemand wartet. Eigentlich war das neue Wartehäuschen im Haushaltsplan für Hohenbruch vorgesehen. Weil es dort aber schon eins gab, war es, wie Sebastian Busse sagte, gewissermaßen „noch frei“. Etwa 8000 Euro hat die Maßnahme gekostet. Dennoch bleibt die Bushaltestelle für die Schulkinder sehr gefährlich. Für Autofahrer gilt Tempo 100. Der Ortsvorsteher will sich für ein Tempo-70-Limit an dieser Stelle einsetzen, schätzt die Chancen aber nicht sehr hoch ein.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg