Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Konzertfans stürmten die Kulturschmiede

Schwante Konzertfans stürmten die Kulturschmiede

Das Wetter spielte mit – somit konnten am Sonnabend in der Schwantener Kulturschmiede noch mehr Fans mitfeiern. Das „Irishcountryfolkrockblues-Konzert“ der Gruppe „Five Pints per Mile“ („fp/m“) war nämlich schon lange ausverkauft. Nun konnte auch draußen gefeiert werden.

Voriger Artikel
Kennenlernfest in der Alten Schule
Nächster Artikel
Michael Kessler dreht wieder in Oberhavel

Die Gruppe „Five Pints per Mile“.

Quelle: Helga Müller-Schwartz

Schwante. Die „Schlechtwetterkarten“ für das „Irishcountryfolkrockblues-Konzert“ der Gruppe „Five Pints per Mile“ („fp/m“) waren schon lange ausverkauft. Petrus hatte aber ein Einsehen, und das Konzert konnte open Air stattfinden.

Die „fp/m“-Fans stürmten den Hof der Schwantener Kulturschmiede, kaum dass die Pforten geöffnet wurden. Bei Storchenflug und lauen Winden, ließen sich mehr als 120 Menschen von der Musik mitreißen und sangen mit bei Songs wie „Derry“, „Mrs. Robinson“ oder „Dirty Old Town“. Da die Gruppe an diesem Abend unerwartet ohne ihren Schlagzeuger kam, musste sie improvisieren.

Der Schmiede-Hof war voll

Der Schmiede-Hof war voll.

Quelle: Helga Müller-Schwartz

Die Freunde der Kulturschmiede bauten aus Holzpaletten eine niedrige Bühne und befestigten daran mittig ein Mikrofon. Micky, Hauptsänger und Gitarrist, stampfte den Rhythmus ein, unterstützt von dem Geiger Pete und manchmal auch von Franky, der virtuos auf seinen Mundharmonikas orgelte. Die beiden spielen auch Gitarre. Irisches Bier und Whiskey flossen in Strömen.

Alle belegten Brötchen wurden verputzt, denn Schmiedechef Dieter Blumberg bat die Zuhörer, kräftig zuzulangen. Der Erlös diene dem Kauf einer neuen Videokamera zur Storchenbeobachtung auf dem Schmiedeschornstein. Die alte hat ihren Geist aufgegeben. Auch Spenden werden gerne angenommen.

Von Helga Müller-Schwartz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg