Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kremmen Gelungene Premiere für den Weihnachtsmarkt
Lokales Oberhavel Kremmen Gelungene Premiere für den Weihnachtsmarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 06.12.2018
Weihnachtsmarkt – mit Weihnachtsmann-Besuch! Quelle: Sebastian Morgner
Flatow

Eine gelungene Weihnachtsmarkt-Premiere! Dafür war in der 700-Seelen-Gemeinde extra die Hauptstraße abgesperrt worden.

18 Stände wurden wie eine Burg im Kreis aufgestellt. Ein Lkw diente auf der einen Seite als Bühne. Das sah alles festlich aus. Zumal die Riesen-Lichterkette schon Tage zuvor das gesamte Dorf erhellte.

Liebevoll wurde alles vorbereitet. Würde dieser Weihnachtsmarkt beim diesjährigen MAZ-Check mitmachen, wäre er sicherlich weit vorn gelandet.

Die Kinder aus dem Dorf hatten das Krippenspiel einstudiert. Während die hochschwangere Maria und ihr Josef eine Unterkunft suchten, rauschte hinter der Bühne der Weihnachtsmann auf seiner Kutsche heran. Es ist für die Kinder noch immer beeindruckend, wenn der Mann mit dem weißen Bart um die Ecke kommt – samt Sack und den vielen Geschenken. Und: In Flatow ohne Route.

„Alle Erwartungen sind übertroffen worden“, sagte Isabell Nikoleit am Montag. Sie und ihre vielen Helfer hatten den Markt organisiert. „Wir haben nicht mit so vielen Besuchern gerechnet.“ Es habe alle reibungslos funktioniert, „und das Bühnenprogramm war super.“ Sie geht davon aus, dass es auch 2019 wieder einen Flatower Weihnachtsmarkt geben wird.

Von Sebastian Morgner

Der Startschuss zur MAZ-Sportlerwahl 2018 ist gefallen. Bis zum 6. Januar 2019 kann für die Favoriten online abgestimmt werden. Die Auswahl der Nominierten ist vielfältig und zeigt, wie breit gefächert Oberhavels Sportwelt ist.

02.12.2018
Kremmen Unfall auf A24 hinter Kremmen - Kollision mit Absperrbaken am Baustellenende

Ein 59-jähriger Verkehrsteilnehmer kam auf der A24 zwischen Kremmen und Fehrbellin am Ende eines Baustellenbereiches von der Fahrbahn ab. Sein Auto war anschließend nicht mehr fahrbereit.

02.12.2018

Der Prignitz-Express kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus. Allein am Donnerstag kam es auf der Strecke des RE 6 zu sieben Ausfällen wegen defekter Technik, auch der Verkehr am Freitagmorgen begann mit einer Störung.

01.12.2018