Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Kremmener Initiative zieht positive Bilanz

Flüchtlingshilfe Kremmener Initiative zieht positive Bilanz

Die Kremmener Willkommensinitiave „Hilfe mit Plan“ gibt es nun schon neun Monate. Der Leiter der Gruppe, Wolfgang Engel, zieht nun Bilanz, und die sieht aus seiner Sicht recht positiv aus. Anfang Juli ist zudem Richtfest für die neue Wohnanlage für Flüchtlinge.

Voriger Artikel
Tüte mit Cannabisblüten im Fußraum
Nächster Artikel
Anwohner kämpfen gegen Eierfabrik

Die Kremmener haben die Flüchtlinge willkommen geheißen. (Symbolbild)

Quelle: dpa

Kremmen. Nach neun Monaten zieht die Kremmener Willkommensinitiative „Hilfe mit Plan“ eine positive Bilanz. „Die Anfänge waren schwer, da durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und durch die Kreisverwaltung keine Erfahrungen greifbar waren“, sagt Wolfgang Engel, der Leiter der Initiative und der SPD-Chef in Kremmen. „Auch musste gegen die Skepsis einiger Bürger gearbeitet werden.“

Es seien Patenschaften entstanden. Die Kremmener unterstützen die Geflüchteten bei der Bewältigung von Alltagsfragen, der Gesetzgebung und Antragstellungen. „Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass aus Spenden der Bevölkerung, durch die Stadt Kremmen und den Landkreis finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt wurden“, so Wolfgang Engel weiter. „Unter anderem konnten wir über 30 Fahrräder reaktivieren, wovon leider zwei am Bahnhof bereits gestohlen wurden.“

Lob gibt es seitens der Initiative für den engen Kontakt mit der Stadt- und Kreisverwaltung. Inzwischen seien Ideen entwickelt worden, den Gartenbereich des Heimes als Freizeitbereich attraktiv zu machen. Es entstand ein „Freundschaftsgarten“ mit zwei Sitzgelegenheiten, auch ein Trampolin ist gespendet worden.

Am 6. Juli ist Richtfest beim Bau der Flüchtlingswohnanlage.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg