Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Kremmens Bauamtsleiter schmeißt hin

Kündigung nach Mobbing Kremmens Bauamtsleiter schmeißt hin

Bert Lehmann hat als Leiter des Kremmener Bau- und Ordnungsamtes gekündigt. Er war erst 2014 in dieses Amt gekommen und ist bis zum Jahresende 2015 schon wieder weg. Hintergrund sind die Anfeindungen aus Flatow und Groß-Ziethen – die seien ihm an die Nieren gegangen. Doch ganz ohne Job steht er nicht da.

Voriger Artikel
Debatte um Asylbewerber geht weiter
Nächster Artikel
Bewohner nach Gasalarm evakuiert

Nur noch bis Ende des Jahres sein Arbeitsplatz: Bert Lehmann vor dem Kremmener Rathaus.

Quelle: Robert Tiesler

Kremmen. Bert Lehmann hat genug. Der Bauamtsleiter der Stadt Kremmen hat gekündigt und verlässt das Rathaus zum Jahresende. Das teilte er am Montag mit. Zum 1. Januar wird er einen neuen Job beginnen.

„Die Anfeindungen sind mir an die Nieren gegangen“, sagte er in einem Gespräch mit der MAZ. Er habe sich am Ende nicht mehr so wohl gefühlt. Hintergrund sind die Streitigkeiten rund um die Gehweg-Bauarbeiten in den Ortsteilen Flatow und Groß-Ziethen. In dortigen Bürgerversammlungen ist Lehmann von einigen Anwohnern hart angegangen worden. „Ich halte das für eine Zumutung, und ich halte das auch nicht für gerechtfertigt“, sagte er am Montag. „Kritik muss man aushalten“, so Lehmann weiter. Aber die Art und Weise, wie sie geäußert worden ist, habe ihm zu schaffen gemacht. Seitens einiger Flatower und Groß-Ziethener ist ihm Unfähigkeit vorgeworfen worden. Aus der Verwaltung in Kremmen habe er jedoch Rückhalt gehabt, sagte Bert Lehmann.

Gerade mal zwei Jahre arbeitete Lehmann damit im Kremmener Rathaus. Etwa anderthalb Jahre leitete er das Bau-, später das Bau- und Ordnungsamt. Bürgermeister Klaus-Jürgen Sasse (SPD) bedauerte diesen Schritt, aber er habe ihn seit Monaten erwartet, wie er am Montag sagte. Die Stelle wird neu ausgeschrieben.

Wie Bert Lehmann sagte, wird er im Januar 2016 nach Perleberg gehen und sich dort als Sanierungsträger um die Altstadt kümmern. Ein Job, den er auch schon in Nauen ausführte.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg