Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Kripo ermittelt gegen Kleintierzüchter

Vorwurf der Tierquälerei Kripo ermittelt gegen Kleintierzüchter

Die Kriminalpolizei ermittelt gegen den Züchter Reinhardt Engert. Im Mai hatten Polizei, Veterinäramt und ein Tierarzt Hühner, Puten, Enten, Gänse und zehn Kaninchen von Engerts Grundstück in Eichstädt (Oberhavel) in ein Tierheim geschafft, sie seien unter katastrophalen Bedingungen gehalten worden. Der Züchter widerspricht dem und will seine Tiere zurück haben.

Voriger Artikel
Eine Zeitreise in die DDR
Nächster Artikel
Am Tonberg wird gebaut

Reinhardt Engert ist seit vielen Jahren Tierzüchter.

Quelle: Hajo Eckert

Eichstädt. Gegen den Hennigsdorfer Züchter Reinhardt Engert ermittelt mittlerweile die Kriminalpolizei, das teilte die Kreisverwaltung am Mittwoch mit. „Die Anzeige wird durch den Fachdienst Veterinär-und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Oberhavel unterstützt“, so Sprecherin Constanze Gatzke.

Im Mai hatte das Amt Engerts Tiere von seinem Wochenendgrundstück in Eichstädt weggeholt. Bei dem Einsatz hatten Polizei, Veterinäramt und ein Tierarzt Hühner, Puten, Enten, Gänse und zehn Kaninchen in ein Tierheim geschafft. Polizei und Kreisverwaltung sprachen anschließend davon, dass die Tiere unter katastrophalen Bedingungen gehalten wurden.

Kleintierzüchter setzt sich zur Wehr

Engert hatte dagegen gegenüber der MAZ erklärt, dass seine Tiere regelmäßig Futter und Wasser bekommen hätten. Ansonsten habe Engert wie fast alle Geflügelzüchter große Probleme mit Vogelmilben gehabt. Deshalb habe er alles abreißen und ausbrennen müssen. Dem Wiederaufbau habe er sich jetzt bei schönem Wetter widmen wollen.

Die Entscheidung darüber, ob Reinhardt Engert seine Tiere zurückbekommt oder ob sie im Tierheim bleiben müssen, könne nicht vom Fachdienst Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt getroffen werden, da momentan die Ermittlungen laufen, erklärte Sprecherin Constanze Gatzke.

Von Marco Paetzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg