Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Kühlschrank, Bett und Spind aus dem Fenster geworfen
Lokales Oberhavel Kühlschrank, Bett und Spind aus dem Fenster geworfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 23.08.2016
Weil er Möbelstücke aus dem Fenster des Heimes in Lehnitz geworfen hat, ist ein 21-jähriger Asylbewerber von der Polizei zeitweilig in Gewahrsam genommen worden. Quelle: dpa
Anzeige
Lehnitz

Ein 21-jähriger Asylbewerber musste am Montag von der Polizei vorübergehend in Gewahrsam genommen werden. Der junge Mann hatte aus noch nicht geklärten Gründen die Kontrolle über sich verloren und warf gegen 17 Uhr mehrere Möbelstücke aus dem Fenster – zunächst einen Kühlschrank, dann ein Bett und schließlich einen Spindschrank. Ein herbeigerufener Notarzt lehnte die Zwangseinweisung des Asylbewerbers ab, weshalb der Mann zur Verhinderung weiterer Straftaten zunächst in Polizeigewahrsam genommen wurde. Am Dienstagmorgen wurde er wieder entlassen.

Von Bert Wittke

Klaus Hintze ist zu beneiden. Der Liebenwalder darf sich zu seinem 70. Geburtstag über ein bildschönes Geschenk freuen. Von der Garagenwand in seinem Garten lächeln in fortan seine vier Enkelkinder an. Darüber hinaus grüßt ihn von dort künftig noch eine weitere Kostbarkeit: Ein Mercedes benz 190 SL, Baujahr 1960. In diesen Oldtimer ist Klaus Hintze ebenso verliebt, wie in seine Enkel.

22.08.2016

Investor Lothar Stenzel hatte den richtigen Riecher. Er war sich sicher, dass Interessierte tief in die Tasche greifen würden, um eine Eigentumswohnung in der sanierten Villa Sachs in Lehnitz zu bekommen. Im Moment ist das ehemalige jüdische Erholungsheim eine einzige Baustelle. Doch sämtliche Wohnungen sind bereits verkauft.

22.08.2016

Kaum etwas dürfen die Pächter des Kleingartenvereins Adlerstonberg in Velten auf ihren Grundstücken noch hinstellen, beklagt der Verein. Die Auflagen der Stadt seien viel zu streng. Nun wollen die Vereinsmitglieder die Stadtverordneten um Unterstützun in der Sache bitte.

22.08.2016
Anzeige