Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Land soll Bomben-Gelder herausrücken

Oranienburg Land soll Bomben-Gelder herausrücken

Erstmals seit Jahrzehnten will sich der Bund an der Beseitigung von alliierten Weltkriegsbomben beteiligen. 15 Millionen Euro sollen dieses Jahr fließen. Oranienburg könnte davon profitieren. In der Stadt liegen noch Hunderte Blindgänger. Zwei CDU-Politiker aus Oberhavel fordern nun vom Land, das Geld direkt an Kommunen wie Oranienburg weiterzuleiten.

Voriger Artikel
2500 Punks in friedlicher Feierlaune
Nächster Artikel
Autofahrer bedroht Familie nach Pfützendusche

Allein in Oranienburg sollen noch 300 Blindgänger aus dem, Zweiten Weltkrieg im Boden liegen. Diese 500 Kilo-Bombe wurde am 3. August entschärft..

Quelle: Julian Stähle

Oranienburg. Bundestagsabgeordneter Uwe Feiler und Landtagsabgeordneter Frank Bommert (CDU) fordern das Land Brandenburg auf, Gelder des Bundes für die Kampfmittelbeseitigung an betroffene Kommunen wie Oranienburg weiterzuleiten. Im Richtlinienentwurf sei diese Möglichkeit ausdrücklich vorgesehen.

Bis zum Jahr 2019 stellt der Bund den Ländern einmalig 60 Millionen Euro als Zuschuss in Höhe von maximal 50 Prozent der nachgewiesenen Kosten für die Untersuchung, Räumung und Beseitigung alliierter Kampfmittel auf nicht bundeseigenen Liegenschaften zur Verfügung. Für 2015 sollen bis zu fünf Millionen Euro fließen, in diesem Jahr 15 Millionen Euro und 2017 und 2018 jeweils 20 Millionen Euro.

Da der Bund das Geld nicht direkt an die Kommunen überweisen könne, geht es an das Land. Die Länder müssen bis zum 31. Mai des Folgejahres ihre Aufwendungen gegenüber dem Bund geltend machen, um die Erstattung zu erhalten und dürfen ihre eigenen Haushaltstitel nicht reduzieren. In diesem Jahr fällt der Stichtag auf den 31. Oktober.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg