Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Leegebruch Generalprobe für die Meisterschaft
Lokales Oberhavel Leegebruch Generalprobe für die Meisterschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:46 28.09.2018
Die Pokalausbeute der Majoretten des Carneval Clubs Leegebruch nach den Deutschen Meisterschaften 2017 Quelle: privat
Leegebruch

Schon wieder ist ein Jahr rum, in dem sich die Majoretten des Carneval Clubs Leegebruch fleißig und intensiv auf die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Majoretten und Cheerleader vorbereitet haben, die am 6. und 7. Oktober in Berlin stattfinden. Seit 1998 sahnten allein die Majoretten, die 1991 gegründet wurden, 45 Meistertitel ab. Im vergangenen Jahr waren die Tänzerinnen bei der Meisterschaft in Aldenhoven viermal erfolgreich.

17 Meisterschaftstänze

Traditionell präsentieren die jungen Damen das in den vergangenen Monaten Einstudierte bei der alljährlichen, öffentlichen Generalprobe in Leegebruch. Deshalb laden die 18 Tänzerinnen des CCL am Sonnabend, 29. September um 14 Uhr in die Turnhalle der Grundschule Leegebruch ein. Die Gruppe der Majoretten besteht beim CCL mittlerweile schon in der dritten Generation und aus ehemaligen Tänzerinnen sind inzwischen Trainerinnen geworden. Neben den 17 Meisterschaftstänzen der „Großen“ wird es auch die Minimajoretten zu sehen geben. Sie tanzen zum ersten Mal bei den Deutschen Meisterschaften in der sogenannten Nachwuchs-Kategorie mit. Und nicht nur das, auch einige der anderen Garden des CCL werden zur Generalprobe ihren Tanz aufführen.

Fans für die Meisterschaft willkommen

Während der Probenpause wird es Kaffee und Kuchen zur Stärkung geben. Der CCL freut sich Familien, Freunde und Neugierige zur Generalprobe und vielleicht auch zur großen Unterstützung bei der Deutschen Meisterschaft begrüßen zu können. Sie findet am kommenden Wochenende, am 6./7. Oktober in der Sporthalle des Romain-Rolland-Gymnasiums, Place Molière in Berlin statt.

Von MAZonline

Am Sonnabend sorgen die Leegebrucher Musiker mit drei anderen Bands an der Muhre für Stimmung. Aber auch an anderen Orten im Landkreis wird gefeiert, schließlich ist Oktoberfestzeit. Auch in Oberhavel.

28.09.2018

Acht Sportvereine erhalten Zuwendungen aus dem Kommunalen Infrastrukturprogramm. 9500 Euro gehen dabei nach Leegebruch für die Modernisierung des Sportlerheims.

25.09.2018

Seit zwei Jahren gibt es die Gruppe der kleinen Nachwuchshistoriker in Leegebruch. Sie erforschten die Geschichte der alten Schule, der Feuerwehr, besuchten das Museumsdepot im Oranienburger Schlosskeller und trafen sich mit Zeitzeugen am Schmiedehammer. Am Freitag aber soll gefeiert werden.

21.09.2018