Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Mijk van Dijk dreht Clip am Röblinsee

Fürstenberg Mijk van Dijk dreht Clip am Röblinsee

Ein renommierter Fotografen, ein international bekannter Komponist und zwei erfolgreiche Musiker haben rund um Fürstenberg ein Video für die Single „Perfect“ produziert. Dahinter stecken die DJ Mijk van Dijk und die Sängerin Jette von Roth. Es ist ihre erste Zusammenarbeit unter dem Titel „a glow“. Das Album dazu soll 2017 erscheinen.

Fürstenberg 53.1807699 13.1442839
Google Map of 53.1807699,13.1442839
Fürstenberg Mehr Infos
Nächster Artikel
Ein Teddybär für Cherine

Ein Schauplatz für das Musikvideo mit Sängerin Jette von Roth waren die Hinterlassenschaften in der Röblinseesiedlung.

Quelle: Holger Oloff

Fürstenberg. Es müssen nicht immer Graffiti-Wände, abgewetzte Hinterhöfe oder Berliner Hochhäuser sein – der Herbstwald bei Steinförde und die russischen Hinterlassenschaften in der Röblinsee-Siedlung bieten auch Ambiente und Mystik für ein Musikvideo, wie es jetzt zu der Single „Perfect“ von Jette von Roth und Mijk van Dijk entstanden und auf den gängigen Portalen zu sehen ist.

Es ist zugleich das erste gemeinsame Projekt der beiden Künstler, die seit zweieinhalb Jahren mit ihrer Familie in Fürstenberg zu Hause sind und die sich wohl fühlen in der Klein-Stadt und der Umgebung. Beide Musiker kommen aus Elektro-Szene. Mijk van Dijk macht seit 1990 Musik, er hat damals mit der Technowelle in Berlin angefangen. Heute ist er ein gefragter DJ, arbeitet als Produzent und Live-Act. Die Sängerin und Komponistin Jette von Roth wirkte schon in vielen Projekten mit, unter anderem bei „Schiller“ und veröffentlichte auch eigene Alben.

„An ’a glow’ arbeiten wir jetzt schon lange und ich bin froh, dass die erste Single jetzt das Licht der Welt erblickt hat, die zweite soll im Februar erscheinen“, sagt van Dijk. „Es trifft die Art und Weise, in der Jette und ich musikalisch zu Hause sind.“ Das komplette Album, das für 2017 geplant ist, biete Musik für das Kopfkino – und damit die richtige Stimmung, um einen Wein aufzumachen und dabei am Kamin zu sitzen. „Musik und Gesang sind hier zum ersten Mal so, wie ich es mir vorstelle“, sagt Jette von Roth, die den Zuhörer mit ihrer glasklaren, empfindsamen Stimme über einsame Straßen und durch das Herbstlicht des Waldes führt.

Das passende Video zur ersten Single entstand im Norden Oberhavels. Viele der Drehorte, die selbst Ortskenner erstmal zuordnen müssen, fand Mijk van Dijk morgens beim Joggen, wie er erzählt. „Es ist insgesamt eine Fürstenberger Co-Produktion“, betont er. Mit dem international gefragten Fotografen Holger Oloff wirkte ein weiterer Wahl-Fürstenberger mit. „Er kann ungeheure Stimmung erzeugen, hat ein Gespür für das richtige Licht und seine Bilder wirken wie gemalt“, ist van Dijk angetan von der Zusammenarbeit. Das gilt genauso für den „grandiosen Remix“, den der Musiker Harald Blüchel, seit einigen Jahren in Himmelpfort beheimatet, beisteuerte.

Von diesem Zusammenspiel zeigte sich auch Regio-Nord-Chef Olaf Bechert begeistert. „Ich bin total froh, dass wir alle irgendwie zusammengefunden haben. Das ist gut für jeden einzelnen und die regionale Gemeinschaft“, kommentierte er das Werk. Die renommierten Musiker arbeiten teilweise auch im Künstlernetzwerk des Ruppiner Seenlandes mit, das vor wenigen Wochen mit dem ersten Kunstsalon in Himmelpfort seinen großen Einstand gab. Auch das erste Fürstenberger Musikfest, das in diesem Sommer an verschiedenen Orten in der Stadt spielte, wurde von den Musikern bereichert. „Es ist eine sehr aktive Künstlerszene in der Region und ich finde es toll, dass wir uns hier einbringen und gegenseitig helfen können“, sagt Mijk van Dijk. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Norden noch einmal Kulisse für ein Musikvideo von „a glow“ sein wird.

Von Cindy Lüderitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg