Volltextsuche über das Angebot:

30 ° / 16 ° sonnig

Navigation:
Mit Tempo 100 über Bürgersteige

Wilde Verfolgungsjagd in Hennigsdorf Mit Tempo 100 über Bürgersteige

Ein harmloser Hinweis eines Polizisten löste am Donnerstagabend eine wilde Verfolgungsjagd in Hennigsdorf (Oberhavel) aus. Ein VW-Caddy-Fahrer war einfach davongerast, fegte mit Tempo 100 über Bürgersteige. Die Polizei schaltete ein paar Gänge runter, um keine Menschen zu gefährden.

Voriger Artikel
Alle im Dorf hängen an ihr
Nächster Artikel
Radfahrer bricht sich beide Beine


Quelle: dpa

Hennigsdorf. Ein Polizeibeamter zu Fuß stellte am Donnerstag gegen 17.45 Uhr auf der Spandauer Allee in Hennigsdorf einen roten VW Caddy fest, der ohne eingeschaltetes Licht trotz eingesetzter Dunkelheit unterwegs war.

Die Fußstreife wollte den Fahrzeugführer darauf aufmerksam machen und klopfte an dessen Fensterscheibe. Da gab der Mann hinterm Lenkrad Gas und raste davon.

Er fuhr über Bürgersteige, missachtete das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Die Haltesignalen der inzwischen per Funk verständigten Funkwagen ignorierte er.

Mit Tempo 100 ging die wilde Verfolgungsjagd durch die Straßen am Stadtrand von Hennigsdorf weiter. Der Caddy-Fahrer soll dabei Fahrzeuge und Fußgänger gefährdet haben.

Auf der Strecke am Waldfriedhof entlang verlor sich die Spur, da die Funkwagen dem flüchtigen Pkw aus Gründen der Verhältnismäßigkeit bzw. Gefahrenabwehr nicht mit der gleichen Geschwindigkeit mehr folgen konnten.

Bei der Überprüfung der Kennzeichen stellte sich zudem heraus, dass diese eigentlich an einen Pkw VW Passat gehören. Im Polizeirevier Hennigsdorf meldeten sich im Nachgang drei Zeugen bzw. Geschädigte, die den Vorfall beobachtet hatten und zum Teil durch vom Caddy aufgewirbelte Splittsteine Schäden an ihren Fahrzeugen zu verzeichnen haben.

Es wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung im Straßenverkehr eingeleitet.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg