Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Mit einem Klick alles neu

Gransee: Vier touristische Internetseiten den Regio-Nord erhalten andere Optik, aber dasselbe Layout Mit einem Klick alles neu

Im neuen Gewand präsentieren sich gleich vier Internetseiten im Norden von Oberhavel, die touristische Angebote unterbreiten. Das einheitliche Layout entstand in enger Zusammenarbeit mit den Kolleginnen in den Touristinformationen.

Voriger Artikel
Berufsschullehrer im Unruhestand
Nächster Artikel
Abenteuerliche Unfallgeschichte

Der Moment der Freigabe der vier Seiten.

Quelle: Stefan Blumberg

Gransee. Den offiziellen Druck aufs Knöpfchen gab es am Freitag um 13.15 Uhr. Seitdem dem sind die neuen touristschen Internetseiten der Regio-Nord online. „Es waren schon seit Jahren professionell betreute Internetseiten“, sagte der Granseer Amtsdirektor Frank Stege. Jetzt wurde ihnen jedoch eine Frischzellenkur verpasst. Und: Die Homepages von Stechlin, dem Fürstenberger Seenland und Himmelpfort sind nicht mehr nur zu dritt. Jetzt gehört auch Zehdenick zu dem Verbund.

Einer der wesentlichen Gründe der Auffrischung, so Regio-Nord-Geschäftsführer Olaf Bechert, war die Anpassung an weitere Endgeräte wie Tablets und Smartphones. „Es hat sich in den vergangenen fünf Jahren technisch einiges getan.“ Darauf reagierte die Regio-Nord mit der Programmierung der Seiten im sogenannten Responsive Design – hier passen sich die Seiten den Endgeräten an. Die Inhalte werden damit lesefreundlich dargestellt.

Wer regelmäßig auf den touristischen Seiten im Oberhavel-Norden surft, dem wird das geänderte Design ins Auge springen. Keine Seite ist mehr so, wie sie war, alle sind jetzt nach dem gleichen Schema aufgebaut. „Wir wollen, dass auf den Seiten ein roter Faden erkennbar ist“, sagt Stephanie Fedders, die sich speziell in diese Aufgabe gekniet hat. Leicht orientiert habe man sich am Urlaubsplaner, den die Regio-Nord herausgibt. „Die Leute suchen nicht unbedingt nach einer Stadt, sondern nach der Region. Danach, was man machen kann“, sagt die fürs Standortmarketing zuständige Stephanie Fedders. So gebe es die großen Suchbegriffe Übernachten, Gastronomie (diese beiden sind kostenpflichtig/drei Euro im Monat), Veranstaltungen und Service (Anreise, Downloads, Newsletter); vor allem aber Themen, von denen die Macher ausgehen, dass sie von potentiellen Touristen gesucht werden. Lust auf Kultur, Geheimnis Geschichte, Faszination Wasser, Abenteuer Urlaub, Land und Leute sowie Erlebnis Natur. Dahinter versteckt sind die Suchbegriffe, mit denen die  Gäste  übers Internet leichter in die Region gelockt werden sollen.

Das sieht auch Lothar Kliesch, Ortsvorsteher von Himmelpfort, so: „Wir haben die Uckermark in der Nähe, die Mecklenburgische Seenplatte und das Ruppiner Land – das sind die Marken. Wir müssen mit unserer Landschaftsformation werben.“ In die gleiche Kerbe schlägt Frank Stege: „Wir müssen bei den Touristen Bilder in den Köpfen erzeugen.“ Der Fürstenberger Bürgermeister Robert Philipp ist angetan von dem Ergebnis der Präsentation und sagt mit einem Schmunzeln: „Wenn der Unterschied zwischen den Bildern und der Wirklichkeit so minimal wie möglich ist, dann ist es sehr gut.“

Olaf Bechert sieht die Freigabe der vier Homepages, die alle ihren Namen behalten, als den Anfang einer neuen Generation. Er startet damit zugleich den Aufruf, „dass Ideen und Ergänzungen sehr gern gesehen sind“.

Von Stefan Blumberg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg