Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Mühlenbecker Land Rathaus Mühlenbeck: Kein Anschluss unter dieser E-Mail-Adresse
Lokales Oberhavel Mühlenbecker Land Rathaus Mühlenbeck: Kein Anschluss unter dieser E-Mail-Adresse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:54 12.09.2018
Filippo Smaldino-Stattaus, Bürgemeister des Mühlenbecker Landes. Quelle: Nadine Bieneck
Anzeige
Mühlenbeck

adfadfads

Seit Dienstag, dem 11. September, sind die Mitarbeiter des Rathauses in Mühlenbeck mit Ausnahme der Erreichbarkeit per E-Mail wieder in vollem Umfang für die Bürger der Gemeinde da. Das teilte Bürgermeister Filippo Smaldino-Stattaus am Dienstag mit. Der technische Defekt im Rathausnetzwerk, der am Donnerstagnachmittag aufgetreten war, sei inzwischen weitgehend behoben. Lediglich der E-Mailverkehr ist nach wie vor gestört.

„Man hat wieder Zeit, mit den Menschen zu reden“

Smaldino-Stattaus war froh, dass die Probleme so schnell gelöst werden konnten. Die Nicht-Erreichbarkeit per E-Mail sei bedauerlich. Ein externer Dienstleister arbeite jedoch unter Hochdruck an der Lösung des Problems. Wann die Erreichbarkeit per Mail wieder gegeben ist, könne noch nicht gesagt werden. „In der täglichen Arbeit macht das natürlich schon einen Unterschied, wenn man sonst circa 60 bis 80 Mails am Tag erhält“, so der Bürgermeister. Gleichzeitig freue er sich jedoch auch, „dass man nun Zeit hat, wieder mit den Menschen zu reden“, erklärte er mit einem Schmunzeln. Zugleich erlebe er es immer wieder, dass bei der Kommunikation auf dem E-Mail-Weg mitunter ein respektvoller, guter Ton verloren gehe und Beschimpfungen schneller Raum fänden.

Wichtige Anliegen telefonisch klären

Seit das Rathausnetzwerk am Donnerstagnachmittag wegen eines technischen Defekts abgestürzt war, hatten IT-Techniker mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Das Netzwerk ist inzwischen soweit repariert, dass das Einwohnermeldeamt im Bürgerbüro wieder arbeitsfähig ist. Bei wichtigen Anliegen bittet das Rathaus darum, sich mit diesen telefonisch zu melden. Eine Übersicht der Telefonnummern gibt es unter diesem Link.

Die Außenstellen des Rathauses sind von den technischen Problemen nicht betroffen, heißt es.

Von Nadine Bieneck

Die geplante Sportanlage in Schönfließ-Nord (Mühlenbecker Land) ist am Mittwoch mit der Unterzeichnung der Vereinbarung zur Schmutzwasserentsorgung ihrer Realisierung einen großen Schritt näher gekommen.

12.09.2018

Vor zwei Jahren fanden sich die ersten Engagierten, die Alternativen in der Schullandschaft im Mühlenbecker Land schaffen wollten, zusammen. Im März 2018 wurde der Schulantrag zur Gründung einer Waldorfschule beim Ministerium eingereicht. Seit dem Wochenende können Eltern ihre Kindern für das Schuljahr 2019/2020 anmelden.

15.09.2018

Eine 83-jährige Frau aus Mühlenbeck ist am Montag von einem angeblichen Polizisten angerufen worden. Dieser versuchte, die Vermögensverhältnisse der Frau auszukundschaften.

14.09.2018
Anzeige