Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Nach Brand: Gemeinde will Familie helfen

Bötzow Nach Brand: Gemeinde will Familie helfen

Jetzt kommt Hilfe: Die Gemeinde Oberkrämer will die Familie unterstützen, deren Haus seit dem 29. Januar nach einem Schwelbrand unbewohnbar ist. Das Problem ist vor allem die Versicherungsfrage. Ein Spendenkonto soll demnächst eingerichtet werden.

Voriger Artikel
Polizeiüberblick: Golf aus Parkbucht gestohlen
Nächster Artikel
Faschingsparty im Heimatverein fällt aus

Einsatz an der Bergstraße in Bötzow.

Quelle: Feuerwehr Bötzow

Bötzow. Die Gemeinde Oberkrämer will ein Spendenkonto für die Familie einrichten, deren Haus in der Bötzower Bergstraße nach einem Schwelbrand unbewohnbar ist. Das teilte der stellvertretende Bürgermeister Peter Matschke am Mittwoch mit.

Am 29. Januar mussten die Feuerwehren zu dem Haus ausrücken. Durch ein defektes Küchengerät schmorten Kabel durch, es kam zur starken Rauchentwicklung. „Aufgrund der starken Hitze in der Küche ist die Einrichtung zerschmolzen“, sagte Peter Matschke. Der Ruß habe sich im ganzen Haus verteilt, in die erste Etage bis unter das Dach. Von außen sieht das Haus relativ unbeschadet aus, aber es ist innen so stark beschädigt, dass es nicht bewohnbar ist. Hinzu kommt aber vor allem die finanzielle Problematik. Erst vor kurzem zog die Familie – Mutter, Vater, zweijähriges Kind – in das Haus. Die Kaufpreiszahlung sei erfolgt. Unklar ist, welche Versicherung zu zahlen hat – noch die des Vorbesitzers oder die neue. „Oder ob überhaupt eine Versicherung zahlt“, so Peter Matschke weiter.

Durch Mitglieder der Bötzower Feuerwehr sei die Verwaltung auf die Situation aufmerksam gemacht worden. „Uns wurde die Dramatik geschildert.“ Am Dienstagnachmittag habe es ein Treffen mit der betroffenen Familie und mit Oberkrämers Bürgermeister Peter Leys gegeben. Danach sei in der Verwaltung die Entscheidung getroffen worden, ein Spendenkonto einzurichten.

Genauere Informationen dazu soll es am Freitagvormittag geben.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg