Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Nach dem Anschlag: „Wir haben Angst“

Flüchtlingsheim in Kremmen Nach dem Anschlag: „Wir haben Angst“

Marie Tsafack Tenekeu lebt seit vier Monaten in der Flüchtlingsunterkunft in Kremmen (Oberhavel). Im MAZ-Video beschreibt sie, wie es den Bewohnern nach dem missglückten Brandanschlag geht.

Voriger Artikel
Oranienburg fehlen 3000 Wohnungen
Nächster Artikel
Staatsschutz prüft Motiv für Brandanschlag

Marie Tsafack Tenekeu lebt seit drei Jahren in Deutschland.

Quelle: Sebastian Morgner

Kremmen. „Wie sollen wir nun nachts ruhig schlafen?“ Marie Tsafack Tenekeu, die seit vier Monaten in der Flüchtlingsunterkunft in Kremmen (Oberhavel) lebt, ist in großer Sorge. Auch wenn in der Nacht zum Karfreitag niemand verletzt wurde: Nach dem missglückten Brandanschlag leben die Bewohner in Angst. Unbekannte hatten am frühen Freitagmorgen zwei Molotow-Cocktails auf das Gelände an der Berliner Straße geworfen.

„Es ist etwas Schreckliches passiert“, erzählt Tenekeu. Die 26-Jährige hatte in der Nacht nichts mitbekommen, obwohl es einen lauten Knall gegeben hatte. Erst am Morgen bemerkte sie den beißenden Geruch und sah die Glasscherben vor ihrem Wohnhaus liegen.

„Wir haben Angst, dass morgen oder übermorgen dasselbe passiert“, fasst sie die Stimmung nach dem Anschlag zusammen. Einige fühlten sich so unsicher, dass sie nicht mehr in der Unterkunft bleiben wollen.

Polizei prüft fremdenfeindliches Motiv

Noch ist unklar, wer hinter der Tat steckt. Es gebe noch keinen dringenden Tatverdacht, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag. Eine Ermittlungsgruppe beim Staatsschutz prüft, ob hinter der Tat ein fremdenfeindliches Motiv steckt

Tenekeu erwartet vom Betreiber, dass nun die Sicherheit der Bewohner im Vordergrund steht. Sie wünscht sich, dass an den Häusern Kameras installiert werden. Und dass sie dann vielleicht nachts wieder ruhig schlafen kann.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg