Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Neue Bauflächen für Klein-Ziethen?

Ortsbeirat ist dafür Neue Bauflächen für Klein-Ziethen?

In Klein-Ziethen gibt es kaum noch Bauflächen. Alle Lücken sind gefüllt. Das Interesse, sich in dem Oberkrämer-Dorf anzusiedeln, ist aber dennoch groß, und ein Investor hat auch Interesse angemeldet. Der Ortsbeirat hat sich nun für eine Fläche entschieden. Nun haben die Gemeindevertreter das Wort.

Voriger Artikel
Nach Köln: „Wir verschweigen nichts“
Nächster Artikel
Wenn der Müll festfriert

Könnten auch in Klein-Ziethen bald neue Häuser entstehen?

Quelle: Christel Köster

Klein-Ziethen. Momentan leben in Neu-Vehlefanz und den kleinen Dörfern drumherum etwa 350 Menschen. Es könnten bald mehr werden. Im Bereich zwischen dem Steinweg und der Kleingartenanlage Priesterfeld in Klein-Ziethen könnte demnächst eine neue Wohnbaufläche ausgewiesen werden. Zumindest hat sich der Ortsbeirat am Mittwochabend einstimmig dafür ausgesprochen. Nun müssen der Bauausschuss und die Gemeindevertreter in Oberkrämer darüber diskutieren und entscheiden.

„Bei uns ist keine Zwischenbebauung mehr möglich“, sagt Ortsvorsteher Peter Gerlach (Wählergemeinschaft Neu-Vehlefanz). „Aber wir müssen etwas ausweisen, damit sich wieder Leute bei uns ansiedeln können.“ Die Nachfrage sei groß, zumal es in der Gegend immer weniger noch verfügbares Bauland gebe. „Das wäre im Sinne des Ortes.“ Klein-Ziethen könnte dann weiter an die Schwante-Siedlung heranreichen.

Das Gelände, das nun in den Blickpunkt geraten ist, hat eine Fläche von 30 000 Quadratmetern. Theoretisch könnten dort 40 bis 50 Grundstücke entstehen. Nach Angaben von Peter Gerlach gebe es dafür auch einen privaten Investor, der Interesse angemeldet hat. Bis es wirklich so weit sein könnte und auch ein entsprechender Flächennutzungsplan beschlossen ist, vergeht aber so oder so noch Zeit.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg