Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Neuer Nussbaum wird bald gepflanzt

Schwante Neuer Nussbaum wird bald gepflanzt

Er war eines der Wahrzeichen von Schwante: der Nussbaum hinter dem Gemeindezentrum. Nach einem Pilzbefall musste er gefällt werden, bald wird dort aber ein neuer Nussbaum gepflanzt. Das ist Mittwoch besprochen worden – beim Jubiläumsfest für das Gesundheitszentrum, das es nun ein Jahr gibt.

Voriger Artikel
Neuer Bolzplatz ist schon beschmiert
Nächster Artikel
Diese Hennigsdorfer brauen ihr eigenes Bier

Ortsvorsteher Dirk Jöhling, Apotheken-Filialchefin Ann-Junita Fritzke (M.) und Ladeninhaberin Ivonne Rittner mit dem Nussbaum.

Quelle: Robert Tiesler

Schwante. Vom Nussbaum hinter dem Schwantener Gemeindezentrum ist nur noch der Stumpf zu sehen. Er musste gefällt werden. „Er stand da 50 Jahre“, erzählte Ortsvorsteher Dirk Jöhling am Mittwochnachmittag. Bewusst wahrgenommen habe man ihn aber erst, als die Gaststätte den Namen „Zum alten Nussbaum“ bekam. Die ehemalige Kneipe ist vor zwei Jahren abgerissen worden, inzwischen steht dort das Gesundheitszentrum. Der Baum litt an einem Pilz und konnte nicht mehr gerettet werden. Bald soll dort oder ganz in der Nähe ein neuer Nussbaum wachsen. Dirk Jöhling hatte den Blumentopf mit dem noch zarten Baum am Mittwoch schon dabei – eingepflanzt wird er aber noch nicht, das soll erst später passieren.

Zum ersten Jubiläum des Gesundheitszentrums fand am Mittwoch ein kleines Fest statt. Daran beteiligten sich auch die Mitarbeiter der Apotheke „Zum Nussbaum“. „Die Kombination mit Arzt, Physiotherapie, Pflegezentrum und Apotheke ist für die Schwantener ein wesentlicher Faktor für die Lebensqualität“, sagte Ortsvorsteher Jöhling. Ein wenig fehle es im Dorf aber noch an Laufkundschaft, ergänzte Ivonne Rittner, die Inhaberin der Apotheke. Man sei derzeit noch sehr abhängig davon, wann die Praxis nebenan geöffnet sei. „Nach einem Jahr muss man noch an Vertrauen gewinnen“, so die Geschäftsfrau weiter.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg