Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Neuer Stadtbrandmeister berufen
Lokales Oberhavel Neuer Stadtbrandmeister berufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 05.02.2016
Blumen für die Führungskräfte (v. l.): Mario Briese, René Smolarski, Norbert Nickel und Robert Röhl. Quelle: Foto: Helge Treichel
Anzeige
Hohen Neuendorf

Die reguläre Amtszeit des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Hohen Neuendorf, Norbert Nickel (56), endet gemäß Berufungsurkunde am 12. Februar dieses Jahres. Zu seinem Nachfolger berief die Stadtverordnetenversammlung in jüngster Sitzung Robert Röhl (35), zu Stellvertretern René Smolarski und Mario Briese. Alle drei treten ihre jeweilige Funktion mit Wirkung vom 13. Februar an.
Bürgermeister Klaus-Dieter Hartung (Die Linke) und Stadtverordnetenvorsteher Raimund Weiland (CDU) dankten Norbert Nickel für die geleistete Arbeit. Sein Nachfolger kam 1999 als 19-Jähriger durch Freunde zum Löschzug Bergfelde. Später machte er sein Hobby zum Beruf und ist seit 2007 auch Feuerwehrmann in Berlin. Seit sieben Jahren übte er Stellvertreterfunktionen aus. Mario Briese war langjähriger Zugführer in Bergfelde, René Smolenski war Stellvertreter in Hohen Neuendorf.

Von Helge Treichel

Oberhavel Erinnerungsstele beschlossen - Borgsdorf und seine Nelken

An die Geschichte des „Nelkendorfes“ Borgsdorf soll künftig mit einer Gedenkstele an der Ecke Sperberstraße/Blumenstraße erinnert werden. Das beschlossen die Stadtverordneten. Neben einer fotografischen Übersichtsdarstellung ist ein Begleittext vorgesehen, der die Geschichte vor und nach 1945 darstellt.

04.02.2016
Oberhavel „Sibylle“ mit Dennis Kamitz aus Schildow - Im Kino: Aus Dennis wird David, der Rebell

Am Donnerstag läuft „Sibylle“ in den deutschen Kinos an. Dennis Kamitz (20) aus Schildow spielt darin eine größere Nebenrolle – nämlich David, den leicht rebellischen den Sohn der titelgebenden Hauptfigur. Die Schauspielerei und davon leben zu können – das ist das große Ziel von Dennis Kamitz.

04.02.2016
Oberhavel Gemeinde verkauft Tanklöschfahrzeug - Dick, aber schick

30 Jahre lang war der gewaltige Tatra 815 bei der freiwilligen Feuerwehr im Mühlenbecker Land im Einsatz. Jetzt wird das Tanklöschfahrzeug von der Gemeinde meistbietend verkauft. Angebote können bis zum Ende des Monats abgegeben werden.

04.02.2016
Anzeige