Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Nistkästen am Schlossweg wieder sauber
Lokales Oberhavel Nistkästen am Schlossweg wieder sauber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:07 12.03.2018
Christian Arndt auf der Leiter an der Nisthilfe. Quelle: privat
Schwante

Die Mitglieder des Unternehmerstammtisches in Schwante kümmern sich nicht nur um die Wirtschaft im Dorf. Schon vor einigen Jahren haben sie die Patenschaft für die Nisthilfen entlang des Schlossweges im Dorf übernommen.

Unternehmer kümmern sich um Nisthilfen am Schlossweg in Schwante. Quelle: privat

Am Freitag trafen sie sich wieder vor Ort. „Diese wichtige Reinigung der Kästen war schnell erledigt“, sagte Ortsvorsteher Dirk Jöhling. Christian Arndt, Mitglied am Stammtisch, kletterte auf die Leiter. „Er hat schon Routine im Öffnen und Schließen der Nisthilfen“, so Jöhling weiter. Nach seinen Angaben waren im vergangenen Jahr fast alle Kästen benutzt. „Nur wenige alte Eier befanden sich noch den Nestern.“ Man könne somit davon ausgehen, dass 2017 ein erfolgreiches Brutjahr war.

Das hoffen die Schwantener Unternehmer und Schlossherr Christian Schulz auch für dieses Jahr.

Von MAZonline

Die Kinder der Kita Wirbelwind durften am Montag die neue Spiellandschaft auf dem Spielplatz in der Leegebrucher Gartenstraße einweihen. Für jedes Kind gab es zudem einen Luftballon.

15.03.2018

Ehre für junge Redakteure: Im Potsdamer Landtag sind am Montagvormittag die besten Brandenburger Schülerzeitungen ausgezeichnet worden. Unter den Geehrten sind Magazine aus Oranienburg, Gransee, Lehnitz, Sachsenhausen und Bergfelde.

15.03.2018

Mitglieder der Deutschen Waldjugend Naturschutzturm protestierten am Sonnabend still gegen eine Abholzungsaktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) am Naturschutzturm in Bergfelde. Dort soll ein Mauer-Memorial errichtet werden, um Schülern Geschichte nahe zu bringen.

15.03.2018