Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Mehr Jobs im Landkreis
Lokales Oberhavel Mehr Jobs im Landkreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:05 31.07.2018
Die Agentur für Arbeit zieht eine positive Bilanz für Oberhavel. Quelle: dpa
Oberhavel

Im Vergleich zum Juli 2017 ist die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Oberhavel erneut deutlich gesunken. So waren im Juli dieses Jahres exakt 6228 Menschen ohne Job – das sind 622 weniger als noch im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote lag damit im gesamten Landkreis – Norden und Süden zusammengerechnet – bei 5,5 Prozent. Das sind exakt 0,6 Prozent weniger als noch im Juli 2017.

Allerdings ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Juni dieses Jahres leicht angestiegen, damals hatten 101 Menschen mehr einen Job. Das geht aus den aktuellen Arbeitsmarktdaten der Arbeitsagentur hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurden. „Die Personalnachfrage liegt über dem Niveau des Vorjahres“, heißt es in der Auswertung des Berichtes. Ein gutes Zeichen, dass es der Wirtschaft im Landkreis gut geht.

Der Arbeitsmarkt in Oberhavel bleibt aber weiterhin zwiegespalten. Weiter gut sieht es in der Geschäftsstelle Oranienburg aus, hier lag die Arbeitslosenquote im Juli bei 4,9 Prozent (4633 Menschen ohne Job). Fast doppelt so hoch, nämlich bei 8,2 Prozent, liegt sie dagegen im Bereich der Geschäftsstelle Gransee im Norden des Landkreises. Hier waren im Juli 1595 Menschen ohne Arbeit. Der Rückgang der Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vorjahresmonat fällt hier jedoch stärker aus als im Süden. Der Rückgang beträgt 0,7 Prozent. Zum Vergleich: im Süden waren es 0,6 Prozent.

Am meisten eingestellt wurde im Landkreis Oberhavel im Juli bei den kaufmännischen Berufen, den Verkaufsberufen, im Bereich von Verkehr und Logistik, bei Maschinen- und Fahrzeugtechnikberufen sowie in der Lebensmittelherstellung und -verarbeitung.

Von Marco Paetzel

Nach einem Gerichtsstreit zwischen Vermieter und Mieter wird der Imbiss zwangsgeräumt. Resat Balci fühlt sich ungerecht behandelt.

31.07.2018

Fünf Motive aus dem Landkreis Oberhavel vom vergangenen Wochenende stehen wieder zur Wahl für das „Foto der Woche“. Welches Bild gefällt Ihnen am besten? Stimmen Sie ab.

31.07.2018

In der Straßburger Straße, Heidelberger, Freienwalder und Pasewalker Straße wird ab Montag, 6. August, nach Kampfmitteln gesucht

31.07.2018