Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Oberkrämer-Kinder waren in Kotun

Besuch in Polen Oberkrämer-Kinder waren in Kotun

Die Partnerschaft zwischen Oberkrämer und Kotun in Polen funktioniert. Schon zum fünften Mal besuchten sich Schüler der Partnergemeinden. In diesem Jahr reisten die Kinder der Grundschule Bötzow und der Nashorn-Grundschule in Vehlefanz nach Polen.

Voriger Artikel
Mit Strom auf die Straße
Nächster Artikel
Kandidaten in Hohen Neuendorf gecastet

Gruppenbild in Kotun.

Quelle: Schule

Oberkrämer. Bereits zum fünften Mal besuchten sich Schüler der Partnergemeinden Kotun und Oberkrämer. In diesem Jahr fand der Schüleraustausch in Polen statt, wie Dorit Steinke, die Leiterin der Bötzower Grundschule mitteilte.

„Vehlefanzer und Bötzower Schüler nahmen dafür gern die lange anstrengende Zugfahrt in Kauf“, erzählte sie. „Aus den Erfahrungen der letzten Jahre war uns klar, dass sich niemand Sorgen machen musste, nicht herzlich in den Familien aufgenommen zu werden.“

Neben den Freundschaften, die zum Teil schon seit dem vergangenen Jahr bestanden, seien diesmal auch wieder neue herzliche Kontakte geknüpft worden.

„Das uns gebotene Programm war wieder sehr umfangreich und schön“, so Dori Steinke weiter. „So haben wir gemeinsam in der Schule getanzt, gesungen und gebastelt. Unsere Schüler durften sogar am Mathematikunterricht teilnehmen.“ Dabei habe sich herausgestellt, dass Mathematik nicht von einer Sprache abhänge.

„Wir machten Ausflüge auf eine Ritterburg, in einen magischen Garten und in ein Freizeitzentrum, in welchem wir baden und bowlen waren“, sagt Dorit Steinke. „Ein Lagerfeuer, an dem wir unsere Würstchen selbst grillten, und ein Einkaufsbummel durften nicht fehlen.“

Die zeit der Oberkrämer-Kinder in Kotun wird von den Teilnehmern als „sehr intensiv“ beschrieben. Danach sei allen der Abschied nicht leicht gefallen. „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn unsere polnischen Freunde uns in Oberkrämer besuchen werden“, so die Schulleiterin.

Von MAZ-online

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg