Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Oberkrämer startet die nächste Landpartie

Veranstaltungen am 11. und 12. Juni Oberkrämer startet die nächste Landpartie

Oberkrämer mit den Ortsteilen Schwante, Vehlefanz und Bärenklau ist wieder ein Brennpunkt in Oberhavel bei der Brandenburger Landpartie. Sie findet am 11. und 12. Juni statt. In Bärenklau präsentieren sich Oldtimer, in Schwante ist Erdbeerfest – und vieles mehr.

Voriger Artikel
Einbrecher räumen Spardose aus
Nächster Artikel
Ausstellung im Rathaus Hohen Neuendorf

Akteure der Landpartie in Oberkrämer (v.l.): Schmied Dieter Blumberg, Regionalmanagerin Kerstin Rosen, Landwirt Thomas Richter, Ortsvorsteher Dirk Jöhling und Bäcker Karl-Dietmar Plentz.

Quelle: Robert Tiesler

Oberkrämer. Oberkrämer mit den Ortsteilen Schwante, Vehlefanz und Bärenklau sind auch in diesem Jahr die großen Brennpunkte bei der Brandenburger Landpartie. Gefeiert wird am Wochenende 11. und 12. Juni.

„Das wird immer gut angenommen“, sagt Kerstin Rosen, die Regionalmanagerin in Oberkrämer. Bis zur Landpartie soll übrigens auch die Dorfstraße in Schwante fertig sein. „Und das wollen wir dann feiern“, sagt Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz, der die Bauarbeiten in den vergangenen Monaten deutlich zu spüren bekommen hat.

An der Bäckerei wird am Sonnabend, 11. Juni, das Erdbeerfest gefeiert. Vor Ort ist ab 8 Uhr auch BB Radio. Das Fest wird um 10 Uhr eröffnet. Um 12.30 Uhr wird Brandenburgs Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) die Riesenerdbeertorte anschneiden. Auch die Fire-Dancers und die Schwantener Voltigierkinder werden im Laufe des Tages dort auftreten.

Viel los sein wird auch rund um das Schloss Schwante. Das Landwirtschaftsunternehmen LSV hat seine Aktivitäten ebenfalls in den Schlosspark verlegt. Dort wird es eine Tier- und Technikschau geben. Außerdem eine Diskussionsrunde über die Sorgen der Landwirte zum Thema Milchpreis. Am Abend sorgt ein DJ hoffentlich für gute Stimmung. Um 22 Uhr tritt am Sonnabend dann der RBB-Moderator Ulli Zelle mit seiner Band auf. Am Sonntag, 12. Juni, kommen die Swingin Devils zum Frühschoppen, das Konzert beginnt gegen 11 Uhr. Am Nachmittag sind zwei Märchenaufführungen geplant. Die Vorstellungen des Monbijou-Theaters starten um 15 und 16 Uhr.

Bei Kork und Co. am Wendemarker Weg in Bärenklau wird sich der Oldtimerclub Oberhavel an beiden Landpartie-Tagen präsentieren, außerdem ist eine Landmaschinen- und Traktorenausstellung geplant.

Aktivitäten gibt es auch an der Mühle in Vehlefanz, wo wieder Führungen angeboten werden. Auch können sich die Gäste im alten Handwerk versuchen. Auf dem Feld bei Neu-Vehlefanz können Besucher ihre Erdbeeren selbst pflücken.

An der Kulturschmiede in der Dorfstraße in Schwante zeigen Dorf-, Messer-, Kunst- und Goldschmiede ihr Können. Auf dem Hof spielt eine Band mit dem Schwantener Dennis Spiegel, wie Schmied Dieter Blumberg mitteilte. Am Sonnabend ab 14 Uhr singt der Shantychor aus Kremmen – der dann um 16 Uhr übrigens im Schlosspark in Schwante nochmals auftritt.

Auch beim Pferdesportverein, im Schaugarten und im Gartenhaus gibt es Aktivitäten, ebenso am Forsthaus in Sommerswalde, wo sich die Besucher auf der Streuobstwiese entspannen können.

„Ich freue mich, dass es wieder alles so klappt“, sagt Schwantes Ortsvorsteher Dirk Jöhling. Er bitte darum, dass die Bewohner der Dorfstraße wieder ihre Grundstücke herrichten.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg