Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Oberkrämer zahlt beim Essen drauf

Neuer Anbieter für Grundschulen Oberkrämer zahlt beim Essen drauf

„Cook & Freeze“ heißt die Formel. Mit diesem Konzept – das Essen wird vorgekocht und gefroren angeliefert – werden ab Januar die Grundschüler in Vehlefanz und Bötzow versorgt. Das Essen kostet 3,25 Euro, die Eltern müssen aber weniger zahlen. Den Rest gibt die Gemeinde dazu.

Voriger Artikel
Staffelde hat wieder einen Jugendklub
Nächster Artikel
A 10: Nur noch Tempo 120 erlaubt

Jeden Tag was Neues auf dem Tablett.

Quelle: dpa

Oberkrämer. Ab Januar bekommen die Grundschüler in Vehlefanz und Bötzow ihr Mittagessen über das Versorgungssystem Cook & Freeze. Hierbei übernimmt die Firma Menüpartner den Bereich der Serviceleistungen und die Firma Apetito die Anlieferung der Waren. Das teilte Ronny Rücker, der Hauptamtsleiter in Oberkrämer, mit.

„Für die Nashorn-Grundschule in Vehlefanz ist das nichts Neues“, sagte er. „Hier ist das Versorgungssystem seit zwei Jahren erfolgreich im Einsatz. Für die Grundschule Bötzow gibt es doch einige Veränderungen.“ Neben der Möglichkeit, zwischen zwei Essen zu wählen wird ein Online-Bestellsystem das An- und Abmelden erleichtern.

Die Essenversorgung für die beiden Oberkrämer-Grundschulen war zuvor neu ausgeschrieben worden.

Der im Rahmen der Ausschreibung erzielte Portionspreis liegt, so Rücker, bei 3,25 Euro. „Allen Beteiligten ist es wichtig, dass möglichst viele Kinder an der Mittagsversorgung teilnehmen und dass das angebotene Mittagessen ausgewogen und gesund ist“, sagt er. „Eine Reduzierung des Portionspreises von Seiten des Essenanbieters wäre nur mit Abstrichen bei der Qualität möglich. Das ist jedoch nicht das angestrebte Ziel.“

Die Gemeindevertreter haben deshalb beschlossen, den durch die Eltern zu zahlenden Essenpreis auf 2,50 Euro je Portion zu begrenzen. Die Differenz aus dem Essenpreis, den die Eltern zahlen, und dem Portionspreis übernimmt die Gemeinde – das sind etwa 49.000 Euro pro Jahr.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg