Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberkrämer Landesstraße 170: Lärmkloake von Oberkrämer
Lokales Oberhavel Oberkrämer Landesstraße 170: Lärmkloake von Oberkrämer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:07 09.10.2018
Schwante liegt an der Landesstraße 170. Quelle: Julian Stähle
Schwante

Anwohner sagen, es handele sich um die Lärmkloake von Oberkrämer. Gemeint ist die Landesstraße 170, die von Germendorf kommend über Sommerswalde durch Schwante nach Kremmen führt.

Am Montagabend war die Situation auf und an der L170 Thema im Ortsbeirat. Wie Ortsvorsteher Dirk Jöhling (BfO) sagte, hätten sich Anwohner im Vorfeld an ihn gewandt. Durch den Autobahnbau habe der Verkehr zugenommen, der Lärmpegel steige. Vor allem Motorradfahrer, die mit ihren lauten Maschinen durch die Gegend rasen würden, stören die Anwohner.

Außerdem werde beobachtet, dass Lkw oft zu schnell unterwegs seien und hin und wieder sogar Autofahrer bedrängen würden, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten würden. Es würde sich dabei vor allem um Fuhrunternehmen aus der Region handeln, so hieß es am Montagabend. Ein Anwohner der L170 forderte, dass sich Landrat Ludger Weskamp (SPD) zu diesem Thema mit den Fuhrunternehmen zusammensetzen solle.

Wie Dirk Jöhling sagte, sei es jedoch nicht möglich, dass in der Tempo-80-Zone eine spezielle und zusätzliche Tempo-60-Regel für Lkw eingeführt werde. Das lehne die Straßenverkehrsbehörde ab. Ebenso nicht möglich sei ein Sonntagsfahrverbot für Traktoren, das ja auch sonntags Tiere gefüttert oder die Ernte eingeholt werden müsste.

Von Robert Tiesler

Das Haus in der Dorfstraße 24 in Schwante – direkt am Kreisverkehr liegt im Dornröschenschlaf. Aber wohl nicht mehr lange. Ein Investor plant dort und auf dem Gelände dahinter seniorengerechtes Wohnen.

09.10.2018

In Brück bei Potsdam gestartet, sind die „Titanen on Tour“ am Freitag in Weliki Nowgorod in Russland angekommen. Streckenweise mit dabei war auch Karl-Dietmar Plentz aus Schwante. Er habe bewegende Momente erlebt, erzählte er.

08.10.2018

An der Anschlussstelle Oberkrämer auf der A10 ist es wieder zu einem Unfall gekommen. Eine Harley Davidson stieß am Stoppschild auf einen VW.

08.10.2018