Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberkrämer Der Chor „Die Bären“ sucht neuen Chorleiter
Lokales Oberhavel Oberkrämer Der Chor „Die Bären“ sucht neuen Chorleiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:09 13.07.2018
Im Frühjahr 2016 feierte der Bärenklauer Chor „Die Bären" das 20. Jubiläum. Geprobt wird montags ab 19 Uhr in der Alten Remonteschule. Quelle: Enrico Kugler
Anzeige
Bärenklau

Die Bären stehen gerade ohne Leiter da. Der gemischte Chor „Die Bären“ – es gibt ihn seit 22 Jahren – probt jeden Montagabend in der Alten Remonteschule in Bärenklau – was aber seit einigen Wochen fehlt, ist ein Chorleiter. Deshalb hat inzwischen die Suche begonnen.

„Wir haben auch schon ein paar Bewerbungen“, sagte Dagmar Martin am Freitag. Sie ist die erste Vorsitzende des Chorvereins. Sie befürchtet allerdings, dass es im Kreis Oberhavel keine geeigneten Leute mehr dafür gebe. Ob es eine Frau oder ein Mann ist, sei dem Chor egal, so Dagmar Martin. „Er oder sie muss auf jeden Fall Noten lesen können“, sagte sie. „Vielleicht ist es auch sinnvoll, wenn er oder sie auch ein Instrument spielen kann.“ Wer auch immer den Chor mal leitet, „soll nicht bloß da stehen und dirigieren, das mache ich ja zurzeit aushilfsweise.“

Vierstimmiger Chor

Es gehe darum, dass die Person in der Lage sein müsste, den Leuten auch neue Lieder beizubringen. „Wir singen vierstimmig im Chor.“ Dagmar Martin hat auch schon Musikunterricht gegeben. „Da sangen die Kinder zweistimmig, und das ist mir auch schon schwergefallen, das zu unterrichten.“ Einem Chor Lieder vierstimmig beizubringen, sei eine schon recht anspruchsvolle Aufgabe.

Da ein Chormitglied demnächst 90. Geburtstag feiere, wird es da bald einen Auftritt geben. „Ich stehe dann vorne und schwinge die Arme“, sagt die Vereinsvorsitzende Dagmar Martin. Einmalig sei das in Ordnung, aber der Chor wolle ja auch neue Lieder lernen. Das Repertoire umfasst Volkslieder, klassische Werke, Operetten- oder Popmusik. „Für Neues sind wir aufgeschlossen.“ Möglichst im September soll der oder die neue Chorleitung die Arbeit aufnehmen.

Auftritt im Herbst

Im Herbst steht ein Konzert in der Eichstädter Kirche an, auch im Advent sind verschiedene Auftritte geplant.

Dagmar Martin ist zu erreichen unter 03304/25 25 59 oder per E-Mail an singen@baerenklauer-chor.de.

Von Robert Tiesler

Am Sonnabend, 14. Juni, gibt es auf dem Gelände des Schlosses in Schwante erstmals eine Kino-Veranstaltung. Versprochen werden wöchentlich bis September unterhaltsame Kinoabende im Schlosspark am Backsteinhaus.

13.07.2018

Beim Schienenersatzverkehr auf der Linie des Prignitz-Express könnte manches noch besser laufen – ein Erfahrungsbericht auf dem Weg von Berlin über Hennigsdorf, Velten und Kremmen nach Neuruppin.

16.07.2018

Der Kalender der Vehlefanzer Fotogruppe „Blende 7“ mit Motiven aus Oberkrämer brachte rund 545 Euro ein. Die Spende ist in der polnischen Partnergemeinde Kotun übergeben worden.

12.07.2018
Anzeige