Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberkrämer Margitta Bergmann hat die FDP verlassen
Lokales Oberhavel Oberkrämer Margitta Bergmann hat die FDP verlassen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:21 06.12.2018
Margitta Bergmann, nun parteilos. Gemeindevertreterin für Oberkrämer, aus Vehlefanz. Quelle: Robert Tiesler
Vehlefanz

Margitta Bergmann ist aus der FDP ausgetreten. Das hat die Vehlefanzerin am Donnerstagabend in der Sitzung der Gemeindevertreter in Oberkrämer bekanntgegeben.

Hintergrund ist der Streit mit der FDP in Oberhavel über die zwischenzeitliche Gründung einer Fraktion in Oberkrämer mit dem ehemaligen NPD-Mitglied und jetzt parteilosen Thomas Schulz. Parteiintern hatte es offenbar längere Diskussionen dazu gegeben. Am Ende hatte Margitta Bergmann verkündet, dass die Fraktion wieder aufgelöst werde.

Gleichzeitig mit dem Beschluss hatte sie der FDP aber auch ihren Parteiaustritt mitgeteilt. Das war bislang nicht bekannt. Sie wollte dem Beschluss des Kreisvorstandes nicht folgen, sagte sie am Donnerstagabend. „Ich wurde da gewissermaßen hingedrängt.“ Weiter sagte sie, dass sie sich in ihrer kommunalpolitischen Arbeit von der Partei nicht beobachten lassen wolle. Auch sprach sie von einer Pressekampagne.

Sie wolle nun als Parteilose in der Oberkrämer-Gemeindevertretung arbeiten.

Auch Thomas Schulz meldete sich in der Gemeindevertretung zu Wort. Die Nachricht von der gemeinsamen Fraktion mit Margitta Bergmann habe Wellen geschlagen, sagte er. Es habe Beleidigungen und Unterstellungen gegeben. Er prüfe juristische Schritte gegen einzelne Abgeordnete der Gemeindevertretung, gegebenenfalls auch eine Strafanzeige.

Von Robert Tiesler

An der Grundschule Bötzow fand am Mittwochnachmittag wieder der Adventsmarkt statt. Die Kinder haben dafür gebastelt – und in der Turnhalle wurde das Weihnachtsprogramm aufgeführt.

06.12.2018

Es gibt jetzt einen Oberkrämer-Kremmen-Energie-Verein. Er will zu den Themen Energie und Klimaschutz informieren, aber auch dabei helfen, das vorhandene Kremmener Energiekonzept umzusetzen.

05.12.2018

Am Sonnabend, 8. Dezember, findet in der Sporthalle der Vehlefanzer Nashorn-Grundschule die zentrale Seniorenweihnachtsfeier für Oberkrämer statt. Wer dabei sein will, kann mit dem Bus aus den Ortsteilen anreisen.

05.12.2018