Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Oranienburg
Oranienburg
Vier Monate alt: Das kleine Wollschweinchen wurde am Sonnabend feierlich getauft.

Kultur, Handwerk und vor allem regionale Produkte lockten am Wochenende wieder Tausende Besucher auf den Oranienburger Regionalmarkt. Kleiner Höhepunkt: Ein im Mai geborenes Wollschwein aus dem Liebenthaler Haustierpark wurde feierlich getauft – auf den Namen Klaus.

  • Kommentare
mehr
Germendorf
Hunderte Menschen beteiligten sich an der Demo.

Nicht nur die Germendorfer sind sauer. Seit Jahren werden sie vertröstet. Ihr Wunsch: Mehr Radwege, vor allem einen nach Schwante. Eine erste Planung sieht den vor. Bauende: 2021. Kein Zustand für viele. Rund 300 Menschen gingen deshalb am Sonnabend auf die Straße, um zu demonstrieren.

  • Kommentare
mehr
Sommerfeld
Petra und Olaf Knape mit ihren selbst gebastelten Waren.

Die Vereine sind zwar aktiv, doch eines fehlte in Sommerfeld: Ein schönes Fest. Das hat Familie Krönnecke mit dem hiesigen Fußballverein und weiteren Unterstützern auf die Beine gestellt. 30 Händler kamen am Sonnabend zum ersten Kreativmarkt – ein voller Erfolg.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Auslöser der Kosten: Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg.

Seit der Wende sind in Oranienburg (Oberhavel) rund 200 Bomben entschärft worden. Nun sollen Anwohner an den Kosten für die Folgen der Entschärfung beteiligt werden. Vor allem für Hausbesitzer könnte es teuer werden.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Halina Birenbaum.

Sie erinnert sich. Immer wieder. Ständig durchlebt die Holocaust-Überlebende Halina Birenbaum (87) die Schrecken ihres Lebens. „Ich muss es erzählen“, sagte sie am Mittwoch vor der Jahrgangsstufe 10 des Louise-Henriette Gymnasiums. Halina Birenbaum durchlief die KZ Majdanek, Auschwitz-Birkenau und Ravensbrück.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
In den Hallen des Lehrbauhofs wird gelernt – im Hintergrund informieren sich die Pädagogen.

Das Handwerk hat es nicht leicht. Fachkräfte gehen in den Ruhestand, Lücken können kaum gefüllt werden. „Es ist wichtig, Schülern Alternativen zum Abitur zu zeigen“, sagte Dirk Hagemann, Geschäftsführer des Lehrbauhofs Oranienburg. Dort startete am Mittwoch die Berufsorientierungstournee (BOT).

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Die Organisatorinnen Denise Deutsch und Ivonne Affeldt von der Tourist-Info.

10 000 Besucher pro Jahr. Auf ebenso viele hoffen die Veranstalter des Regionalmarktes in diesem Jahr. Um die 100 Händler locken kommendes Wochenende jeweils von 10 bis 18 Uhr auf den Schlossplatz und in den Schlosspark. Neu: eine groß angelegte Kürbiswette.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident Matthias Platzeck.

Zum zweiten Gesprächskreis lud Björn Lüttmann (MdL) am Montag Brandenburgs Ministerpräsidenten a.D. Matthias Platzeck ein. Der gebürtige Potsdamer sprach über Oranienburgs Entwicklung und aktuelle politische Themen wie die AfD, Kita-Gebühren und die Kreisgebietsreform.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg