Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Oranienburg: Jens Pamperin tritt aus Partei aus

SPD verliert Mitglied Oranienburg: Jens Pamperin tritt aus Partei aus

Der Friedrichsthaler Ortsvorsteher Jens Pamperin ist aus der SPD ausgetreten. Sein Mandat als Stadtverordneter könnte er demnach auch niederlegen. Dem Vernehmen nach hatte Pamperin zuletzt den Rückhalt seiner Partei vermisst. Sein Umgang mit einem Tätowierer, der der rechten Szene nahesteht, hatte für Irritationen bei den Genossen gesorgt.

Voriger Artikel
Flüchtlingsheime: Eng, laut, keine Privatsphäre
Nächster Artikel
In Südafrika armen Kindern geholfen

Jens Pamperin.

Quelle: Enrico Kugler

Oranienburg. Der Friedrichsthaler Ortsvorsteher Jens Pamperin hat seinen Austritt aus der SPD erklärt. Am Dienstag trafen sich die Oranienburger Sozialdemokraten, um über das weitere Vorgehen zu sprechen. Nach MAZ-Informationen könnte Pamperin demnach auch sein Mandat in der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung niederlegen. In eine andere Fraktion wolle der Gas-Wasser-Installateur aber nicht wechseln, hieß es aus Parteikreisen.

Gründe für seinen Austritt habe der Friedrichsthaler den Genossen nicht genannt. Dem Vernehmen nach hatte Jens Pamperin aber in den vergangenen Monaten den Rückhalt in seiner Partei vermisst. Zuletzt hatte er den Friedrichsthaler Tätowierer und Maler Olaf Werner gegen den Vorwurf in Schutz genommen, der rechten Szene nahe zu stehen. Konkret ging es um eine Versteigerung von vier Bildern des Malers auf dem Friedrichsthaler Weihnachtsmarkt zugunsten der Lebenshilfe. Die Verbindung zu Olaf Werner scheint enger zu sein: Auf seiner Facebook-Seite präsentierte Werner am 5. Dezember ein Foto von sich und Jens Pamperin Arm in Arm und lachend.

Pamperin war erst im Sommer 2013 in die SPD eingetreten. Damals sagte er der MAZ, er wolle mit diesem Schritt mehr für Friedrichsthal erreichen.

Von Marco Paetzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg