Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Regenschauer

Navigation:
In der Dauer-Warteschleife

Oranienburgs Kfz-Zulassungsstelle quillt vor lauter Arbeit über In der Dauer-Warteschleife

Die Stimmung ist auf dem Siedepunkt, die Luft stickig und der Termin beim Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle des Landkreises wird zu einer langen Warteschleife. Die Kfz-Zulassungsstelle des Kreises platzt regelmäßig aus allen Nähten.

Voriger Artikel
„Tante Emma“ macht Feierabend
Nächster Artikel
Eldorado in Stolpe
Quelle: dpa

Oranienburg. „Da ist es immer voll. Egal, wann Sie kommen“, sagt eine Sachbearbeiterin beim Besuch der Behörde. Diese Zustände seien völlig normal und alltäglich, beklagt sich ein Wartender, der seinen Namen lieber nicht in der Zeitung lesen will. „Jedes Mal, wenn ich hierher komme, muss ich warten, warten und warten.“ Besonders wenn die Temperaturen steigen, entwickle sich der Warteraum zu einer Sauna. „Zwei Stunden müsse man schon mitbringen, damit die Anträge bearbeitet werden.“

Auf Seiten des Landkreises sieht man keine Probleme bei der Zulassungsstelle. „Wir hatten am Mittwoch Probleme mit der Technik“, sagt Sprecher Ronny Wappler. Dass die Zulassungsstelle, die für den gesamten Landkreis zuständig ist, überlaufen sei, will Wappler nicht gelten lassen. „Der Mai gilt bei uns als Spitzenmonat mit den meisten Zulassungen.“ Daher könne es auch zu längeren Wartezeiten kommen, betont er. In der vergangenen Woche herrschte auch schon viel Betrieb, an einem Tag wurden 250 Anträge bearbeitet. Eine Menge Arbeit für die Beschäftigten also. Insgesamt arbeiten bei der Zulassungsstelle zwölf feste Sachbearbeiter und zwei Auszubildende. Neue Arbeitskräfte zusätzlich einzustellen, sei nicht geplant.

Doch es gibt nicht nur Meckerstimmen auf dem Amt. „Nörgler gibt es eben überall“, sagt eine ältere Dame, die mit ihrem Enkel ein Auto zulassen will. „Beim Arzt ist es genauso. Wenn die Leute mal warten müssen, werden sie ungeduldig.“ Man wisse ja im Voraus, dass man warten muss. Zudem könne man ja auch über das Internet einen festen Termin ausmachen.

Von Marcel Jarjour

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg