Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Oranienburg
Oranienburg
Zum Sommerfest der Jugendherberge kamen vor allem jüngere Besucher, die an Workshops teilnahmen.

Die internationalen Jugendherberge Sachsenhausen „Haus Szczypiorski“ feierte am Mittwoch ihr zehnjähriges Bestehen. Doch die Geschichte des Hauses reicht noch weiter zurück. Jedes Jahr übernachten 6000 Menschen in der Herberge. Die Auslastung beträgt nur knapp über 50 Prozent. Gerade im Winter fehlen Besucher.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Pfarrer Arndt Farack  ganz oben auf der Baustelle. Wo es ging, wurden die alten Balken erhalten.

Die Zimmerleute sind gerade fertig geworden, nun beginnen die Dachdecker ihre Arbeit hoch oben auf der Germendorfer Dorfkirche. Wer möchte, kann sich beim Erntedank am kommenden Sonntag, 18. September, ab 15 Uhr die Baustelle ansehen. Das Fest findet vorm Gotteshaus statt.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Bummeln und Platz nehmen auf der Mittelstraße:  Die Bäume werden im Herbst noch  gesetzt.

Nach zwei Jahren Bauzeit ist die Mittelstraße fertig. Das wird am Eröffnungstag am Freitag mit einem Straßenfest gefeiert. Um 10 Uhr geht es los, um 14 Uhr wird die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Hier ist Tempo 20 angesagt. Und sitzen am Straßenrand.

  • Kommentare
mehr
Im Herbst 2017 bezugsfertig
So soll der Funktionsbau mit Laubengang  in der Gartenstraße einmal aussehen.

2,5 Millionen Euro nimmt die Stadt Oranienburg in die Hand, um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Geplant ist ein viergeschossiger Neubau mit insgesamt 22 Wohnungen für rund 50 Mieter. Das Gebäude entsteht in der Gartenstraße 4 und soll im Herbst 2017 fertig sein.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Lionspräsident Dirk Henke   mit Kalender-Initiatorin  Marion Stein-Wilde (2. v. r.), Lionsfreundin Bärbel Recker  und Plentz-Mitarbeiterin Madlen Henschel (l.).

Auch wenn man dieser Tage wohl schwer einen Gedanken an winterlicher Pracht und Weihnachten verschwenden mag: Der diesjährige Weihnachtskalander des Oranienburger Lions-Clubs ist fertig. Ab 17. Oktober ist er wieder für fünf Euro zu haben und hinter den Türchen verbergen sich diesmal 105 Preise für 6877,50 Euro.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Damit alles wieder bestens rutscht, bekommt die Black Hole eine neue Polyesterbeschichtung.

In der Turm-Erlebniscity finden derzeit Reparaturarbeiten statt: In der Sauna, im Erlebnis-Außenbad und der Gastronomiebereich für Gäste in Badehose wird völlig neu aufgebaut. Nicht zuletzt wird die „Black Hole“ neu beschichtet, damit es auch künftig flutscht in der Riesenrutsche.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Christiane Grintzewitsch ist  Heilpädagogin.

Ein vierköpfiges Frauenteam bildet den neuen Vorstand des Vereins Kunstraum Oranienwerk, der, im November letzten Jahres von 20 Mitgliedern gegründet, heute schon 54 Mitglieder aus Oberhavel und Berlin zählt. Die Heilpraktikerin Christiane Grintzewitsch ist neu gewählte Vorsitzende.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Der Innenhof der neuen Schule.

Mit dem neuen Schuljahr sind die seit Jahren bestehenden zwei Sprachförderklassen an der Oranienburger Comeniusgrundschule abgeschafft worden. Das Schulamt sei keinen Bedarf mehr. Die Pädagogen finden es die falsche Entscheidung. Der Bildungsausausschuss befasste sich am Mittwochabend mit dem Thema.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg