Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 3 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Oranienburg
Oranienburg
Sprachkurse: Sie sind am wichtigsten für geflüchtete Menschen, die sich hier ein neues Leben aufbauen wollen.

Seit 1990 gibt es den Bildungsträger System-Data. Die Schulungs- und Beratungsgesellschaft hat den Schwerpunkt Sprachkurse. Ferner gehört der Aufbau alleinerziehender Eltern oder Arbeitssuchender zum Konzept. Was genau dahinter steckt, soll am Mittwoch bei einem Tag der offenen Tür gezeigt werden.

  • Kommentare
mehr
Bevorstehender Ruin
Trauern um ihre Tiere: Landwirt Karl-Heinz Müller findet Halt bei seiner Tochter Jenny.

Freitag mussten 500 Tiere in Schwante (Oberhavel) notgeschlachtet werden. Ein milder Erreger der Vogelgrippe war ausgebrochen. Die betroffenen Landwirte sprechen bei der Tötung ihrer Tiere von einem „Massaker“ und kritisieren die fehlende Informationspolitik der Behörden. Der Betrieb steht jetzt kurz vor dem Ruin, die Familie ist am Boden zerstört.

mehr
Geflügelpest in Brandenburg
Symbolfoto.

Jetzt hat es den Landkreis Oberhavel erwischt. Nachdem auch hier Mitte November die Stallpflicht für Geflügel ausgerufen worden war, ist der schlimme Fall eingetreten: Wie am frühen Nachmittag bekannt wurde, gibt es einen Fall von Vogelgrippe in Schwante. 500 Tiere müssen nun sterben.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Hans-Joachim Laesicke.

Am Dienstag hatte Oranienburgs Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke einen Fahrradunfall. Er war dienstlich unterwegs und stieß mit dem Fahrzeug eines Paketzustellers zusammen. Er wird mehrere Wochen ausfallen. Sein Vertreter ist bis dahin Frank Oltersdorf.

  • Kommentare
mehr
Wenn die Dialyse das Leben einschränkt
Musikalisch: Oleg Weigel bei seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Klavierspielen.

8000 Menschen warten in Deutschland auf die Transplantation einer neuen Niere. Oleg Weigel aus Oranienburg ist einer von ihnen – seit fünf Jahren steht der heute 28-Jährige auf einer Warteliste. Er ist schwach, doch nicht ohne Hoffnung. Hinter dem blinden jungen Mann liegt eine bewegte Zeit.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Enrico Rossius ist gebürtiger Oranienburger. Er stellt sich der Wahl im September 2017.

Enrico Rossius (39) geht für die Linken ins Rennen um den Oranienburger Bürgermeisterposten. Er setzt dabei auf Alternativen zur jetzigen Politik. Gerade Bildung steht bei ihm im Fokus – und Nähe zu den Bürgern, die endlich wieder mehr über die Entwicklung ihrer Stadt mitentscheiden sollen.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Dik de Boef, Günter Morsch und  Horst Seferens (v.l.) wurden vom OVG-Geschäftsführer trotz Termins nicht empfangen.

Im Mai wurde eine Petition für eine bessere Busverbindung zur Gedenkstätte Sachsenhausen ins Leben gerufen. Über 14 000 Menschen unterzeichneten. Als Stiftungsdirektor Günter Morsch die Unterschriften der Oberhavel Verkehrsgesellschaft überreichen wollte, wurde er brüsk zurückgewiesen.

  • Kommentare
mehr
Spurensuche

UPDATE: Der Aufenthaltsort der am 22.11.16 als vermisst gemeldeten 22-jährigen Hennigsdorferin konnte aufgrund der Presseveröffentlichung ermittelt werden. Zeugen hatten die Polizei informiert. Der jungen Frau geht es gut.

  • Kommentare
mehr


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg