Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Oranienburg
Oranienburg
Dik de Boef, Günter Morsch und  Horst Seferens (v.l.) wurden vom OVG-Geschäftsführer trotz Termins nicht empfangen.

Im Mai wurde eine Petition für eine bessere Busverbindung zur Gedenkstätte Sachsenhausen ins Leben gerufen. Über 14 000 Menschen unterzeichneten. Als Stiftungsdirektor Günter Morsch die Unterschriften der Oberhavel Verkehrsgesellschaft überreichen wollte, wurde er brüsk zurückgewiesen.

  • Kommentare
mehr
Spurensuche

UPDATE: Der Aufenthaltsort der am 22.11.16 als vermisst gemeldeten 22-jährigen Hennigsdorferin konnte aufgrund der Presseveröffentlichung ermittelt werden. Zeugen hatten die Polizei informiert. Der jungen Frau geht es gut.

  • Kommentare
mehr
Lehnitz
Jung und Alt staunt, ob der liebevoll gestalteten Anlage von Paul-Heinz Friedrich (links).

Es ist mittlerweile eine feste Tradition: Der Modelleisenbahnclub Oranienburg 1964 stellt jedes Jahr zum ersten und zweiten Advent seine großen Anlagen mit den kleinen Zug-Welten im Lehnitzer Kulturhaus Friedrich Wolf aus. Dass Modellbahnbauen kein „Alte-Männer-Hobby“ ist, bewies die Jugend des Vereins.

  • Kommentare
mehr
Oberhavel
Bundestagskandidat Benjamin Grimm gratuliert der alten und neuen Oberhaveler SPD-Vorsitzenden Andrea Suhr.

Auf dem Parteitag des SPD-Unterbezirks Oberhavel setzte sich Andrea Suhr als Vorsitzende erneut durch. Nach zwei schwierigen Jahren will die SPD mehr in Öffentlichkeitsarbeit investieren. 2017 soll Benjamin Grimm in den Bundestag und Jennifer Collin auf den Bürgermeisterstuhl Oranienburgs.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Udo Kumpe zeigte, wie man  reagieren sollte, wenn Männer Frauen belästigen.

Was kann ich tun, wen ich in der U-Bahn, im Kino oder nachts auf der Straße von einem Mann belästigt werde? Der Anti-Gewalt-Trainer Udo Kumpe zeigte es den 30 Frauen, die an einem Kurs für Selbstverteidigung teilgenommen haben. Stadt und Landkreis haben diesen finanziert. Er fand im Vorfeld des Internationalen Aktionstages „Nein zu Gewalt an Frauen“ statt.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Jens Stein und Enrico Kitschun (vorne) schauten den Schülern über die Schultern.

Jeder Jugendliche steht irgendwann vor der Frage, ob er einen Beruf erlernt oder doch Abitur macht und sich eine Studienrichtung aussucht. Die Wirtschaftsjunioren Oberhavel sind momentan auf Schultour, um die Entscheidung zu erleichtern. Sie werben für einen guten Ausbildungsplatz in der Region.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Kerstin Kausche mit Ehemann Karsten, der ihr für die Kandidatur den Rücken stärkt

Der Stadtverband der Oranienburger CDU hat am Mittwochabend Kerstin Kausche zur Bürgermeisterkandidatin gewählt. Sie bekam 20 von 23 Stimmen und will nun im Herbst 2017 sich der Wahl stellen, um die Nachfolge von Hans-Joachim Laesicke (SPD) anzutreten. Das wollen auch Jennifer Collin (SPD) und Enrico Rossius (Linke).

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Viola Knerndel und Andreas Lück bei der Verladung der Lebensmitteltüten am Mittwoch vorm Rewe-Markt in der Lehnitzstraße.

Die Kunden kennen die Aktion und haben in den vergangenen zwei Wochen ganz selbstverständlich zu den gepackten Lebensmitteln gegriffen. Darin Waren für fünf Euro, die Tafel-Chefin Viola Knerndel nun noch mit Süßigkeiten auffüllen will. Die Märkte von Rewe und Nahkauf haben gestern die Lebensmittelspenden übergeben.

  • Kommentare
mehr


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg