Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Oranienburg
Oranienburg
Udo Kumpe zeigte, wie man  reagieren sollte, wenn Männer Frauen belästigen.

Was kann ich tun, wen ich in der U-Bahn, im Kino oder nachts auf der Straße von einem Mann belästigt werde? Der Anti-Gewalt-Trainer Udo Kumpe zeigte es den 30 Frauen, die an einem Kurs für Selbstverteidigung teilgenommen haben. Stadt und Landkreis haben diesen finanziert. Er fand im Vorfeld des Internationalen Aktionstages „Nein zu Gewalt an Frauen“ statt.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Jens Stein und Enrico Kitschun (vorne) schauten den Schülern über die Schultern.

Jeder Jugendliche steht irgendwann vor der Frage, ob er einen Beruf erlernt oder doch Abitur macht und sich eine Studienrichtung aussucht. Die Wirtschaftsjunioren Oberhavel sind momentan auf Schultour, um die Entscheidung zu erleichtern. Sie werben für einen guten Ausbildungsplatz in der Region.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Kerstin Kausche mit Ehemann Karsten, der ihr für die Kandidatur den Rücken stärkt

Der Stadtverband der Oranienburger CDU hat am Mittwochabend Kerstin Kausche zur Bürgermeisterkandidatin gewählt. Sie bekam 20 von 23 Stimmen und will nun im Herbst 2017 sich der Wahl stellen, um die Nachfolge von Hans-Joachim Laesicke (SPD) anzutreten. Das wollen auch Jennifer Collin (SPD) und Enrico Rossius (Linke).

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Viola Knerndel und Andreas Lück bei der Verladung der Lebensmitteltüten am Mittwoch vorm Rewe-Markt in der Lehnitzstraße.

Die Kunden kennen die Aktion und haben in den vergangenen zwei Wochen ganz selbstverständlich zu den gepackten Lebensmitteln gegriffen. Darin Waren für fünf Euro, die Tafel-Chefin Viola Knerndel nun noch mit Süßigkeiten auffüllen will. Die Märkte von Rewe und Nahkauf haben gestern die Lebensmittelspenden übergeben.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Über das Stillen existieren viele Mythen und Ammenmärchen.

Über das Stillen existieren viele Mythen und Ammenmärchen. In Oranienburg (Oberhavel) will die 55-jährige Sylvia Weder genau darüber aufklären und Frauen aufklären und ihnen ein gutes Gefühl geben. Vor rund einem Jahr hat sie einen mutigen beruflichen Schritt gewagt.

  • Kommentare
mehr
Oberhavel
Die Punkte sollen für eine bessere Übersicht sorgen. Ist das so?

Der Radtourismus boomt. Deshalb investiert der Landkreis Oberhavel für einen Ausbau – zumindest in der Beschilderung. Ganze 100 000 Euro kostet ein neues Knotenpunktsystem, das aktuell installiert wird. 129 Punkte verbinden Radwege miteinander und ermöglichen neue Touren für Touristen.

  • Kommentare
mehr
Kremmen
Gründung des Arbeitskreises am Sonnabendvormittag.

Nur wer kämpft, bringt etwas in Bewegung – unter diesem Motto hat sich am Sonnabendvormittag ein „Arbeitskreis zur Wiederbelebung des Kremmener Klubhauses“ gegründet. Die Mitglieder wollen das Haus wiederbeleben. Das sei ein langer Weg, versuchen will man es trotzdem.

  • Kommentare
mehr
Glienicke
Hans Günther Oberlack war von den vielen „Wählern“ begeistert.

Von Wahlmüdigkeit keine Spur: 875 Glienicker entschieden am Sonnabend mit, wovor die 100 000 Euro des Bürgerhaushaltes ausgegeben werden sollen. Ganz vorn lag der Wunsch nach neuen Spielgeräten für den Pausenhof der Grundschule. Aber es erfüllen sich noch mehr Wünsche.

  • Kommentare
mehr
Anzeige


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg