Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oranienburg Alireza Assadi wird Chef der Holding
Lokales Oberhavel Oranienburg Alireza Assadi wird Chef der Holding
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:16 08.11.2018
Alireza Assadi wird Geschäftsführer der Holding.
Oranienburg

Die Oranienburg Holding GmbH wird künftig von Alireza Assadi geführt. Darauf verständigten sich am Montagabend die Stadtverordneten von Oranienburg mit 21:9 Stimmen. In ihrer Sondersitzung legten sie sich auf den Geschäftsführer der Stadtwerke Oranienburg fest, der die Bildung der Oranienburg Holding vor mehr als zwei Jahren mit angeschoben und dafür eigens ein Konzept vorgestellt hatte. Assadi, seit 2012 Geschäftsführer der Stadtwerke, machte das Rennen gegen den einzig im Rennen verbliebenen Markus Lamb. Für ihn ist Oranienburg auch kein unbekanntes Pflaster. Er war Geschäftsführer bei Pneu Laurent, bis der Oranienburger Standort 2016 geschlossen worden war und wohnt in der Stadt.

20 Kandidaten bewarben sich

Für die Aufgabe des Geschäftsführers der Oranienburg Holding GmbH wurde im September eine Stellenausschreibung durchgeführt, auf die sich 20 Kandidaten beworben hatten. Eine Bewerberin und fünf Bewerber wurden zum Vorstellungsgespräch eingeladen. An den Gesprächen haben neben der Verwaltungsspitze alle Fraktionsvorsitzenden teilgenommen. Fünf Kandidaten stellten sich vor, die Bewerberin hatte kurzfristig abgesagt. Es war Konsens, dass zwei Bewerber in die engere Wahl kommen. Alireza Assadi und Markus Lamb wurden zur gestrigen außerordentlichen Stadtverordnetenversammlung eingeladen.

Einstellung des Geschäftsführers zum 1. Januar 2019

Die Einstellung als Geschäftsführer der Oranienburg Holding GmbH wird zum 1. Januar 2019 erfolgen. In Anlehnung an die Verträge der sonstigen Geschäftsführer der städtischen Gesellschaften soll die Einstellung ebenfalls auf fünf Jahre befristet werden. Alireza Assadi: „Ich freue mich, dass die Wahl auf mich fiel. Jetzt können wir es anpacken.“

In der Oranienburg Holding GmbH werden die vier Gesellschaften Stadtwerke Oranienburg GmbH, Wohnungsbaugesellschaft Oranienburg, Stadtservice Oranienburg, Tourismus und Kultur Oranienburg gGmbH unter einem Dach vereint.

Von Stefan Blumberg

Der Heizstrom der Stadtwerke Oranienburg wurde in der im Oktober 2018 durchgeführten Studie „Heizstromanbieter 2018“ zum Testsieger gekürt.

05.11.2018

Nach einer mehrwöchigen Schließzeit öffnet am Dienstag wieder der „Kleine Ratskeller“ in Zehdenick seine Türen. Nadin und Christian Lorenz aus Oranienburg wollen die Lokalität unter tatkräftiger Hilfe der ganzen Familie wieder zu einem Anziehungspunkt für Einheimische und Gäste der Havelstadt machen.

05.11.2018

Barbier Khoshdin Osman stylt Oranienburgern in der Stralsunder Straße den perfekten Bart. Und immer mehr Herren finden Gefallen an den verschiedensten Tragearten des Gesichtsschmucks.

05.11.2018