Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oranienburg Ritter Rost feiert Weihnachten
Lokales Oberhavel Oranienburg Ritter Rost feiert Weihnachten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 30.11.2018
Auch in der Oranienburger Nicolaikirche wird das Musical aufgeführt. Quelle: Ulrike Gawande
Oranienburg

In diesem Jahr führt die Oranienburger Musikschule Klang-Farbe Orange in Kooperation mit der Comenius-Grundschule Oranienburg und der evangelischen Kirchengemeinde St. Nicolai das Musical „Ritter Rost feiert Weihnachten“ von Jörg Hilbert und Felix Janosa auf.

Auf der Suche nach vorbildlichen Weihnachtssitten

„Ein königlicher Weihnachtsgruß zur gefälligen Kenntnisnahme!“, verkündet darin Hofschreiber Ratzefummel. „Unser in seiner unvergleichlichen Weisheit so schlau erklugter König Bleifuß der Verbogene lässt wissen, dass er den allgemeinen Verfall der Weihnachtssitten herzlich beklagt.“ Um dem entgegenzuwirken, fordert der König in dem Musical (nicht nur) für Kinder seine Ritter auf, mit gutem Beispiel voranzugehen und auf ihren Burgen vorbildliche Weihnachten zu veranstalten. Vorbildliche Weihnachten? Was ist damit bloß gemeint? Zum Entsetzen von Ritter Rost, Burgfräulein Bö und Koks meint Tante Gitta Rost, den drei Burgbewohnern auf die Sprünge helfen zu müssen. Ob das noch ein gemütliches Weihnachtsfest werden kann.

Zwei Vorstellungen in der Comenius-Grundschule

Davon können sich alle Zuschauer bei den Aufführungen am 30. November um 17 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr) und am 1. Dezember um 11 Uhr (Einlass ab 10.30 Uhr) in der Comenius-Grundschule überzeugen. Der Eintritt kostet für Erwachsene fünf Euro und für Kinder 2,50 Euro. Erhältlich sind diese Karten im Vorfeld über den Förderverein der Comenius-Grundschule sowie per E-Mail über kontakt@klang-farbe-orange.de

Lehrer und Schüler als Darsteller

Am 9. Dezember gibt es eine weitere Musicalvorstellung um 16 Uhr (Einlass ab 15.30 Uhr) in der St. Nicolaikirche. Dort ist der Eintritt frei, aber um Spenden am Ausgang wird gebeten. Aufgeführt wird „Ritter Rost feiert Weihnachten“ von Schülern und Lehrern der Musikschule Klang-Farbe Orange.

Von MAZonline

589 Tüten mit Lebensmitteln kamen bei der Weihnachtsaktion des Unternehmens Rewe für die Oranienburger Tafel zusammen. Die gespendeten Lebensmittel, die auch aus Velten und Leegebruch kamen, sollen in der Vorweihnachtswoche an den Tafelausgabestellen verteilt werden.

30.11.2018

Noch bis zum 8. Dezember hat der Eine-Welt-Laden, der in Oranienburg von Ehrenamtlichen betrieben wird, täglich geöffnet. Erst vor kurzem wurde das Geschäft umgestaltet.

27.11.2018

Der Landkreis Oberhavel hat den gebürtigen Jordanier Said Ibaidi als Migrationspsychologen eingestellt. Dieser spricht nicht nur die Sprache der Flüchtlinge, er möchte ihnen auch auf Augenhöhe begegnen.

30.11.2018