Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Enrico Rossius will Bürgermeister werden

Oranienburg Enrico Rossius will Bürgermeister werden

23 Jahre ist er als Oranienburgs Bürgermeister im Amt: Hans-Joachim Laesicke. Nun wird ein Nachfolger gesucht. Die SPD schickt Jennifer Collin ins Rennen. Jetzt haben auch die Linken ihren Kandidaten bestimmt: Enrico Rossius. Der 39-jährige Oranienburger wünscht sich mehr Bürgernähe und -beteiligung.

Voriger Artikel
„Sie haben unser Kind kaputt gemacht“
Nächster Artikel
Weihnachtsessen gerettet!

Stell sich: Enrico Rossius.

Quelle: Enrico Kugler

Oranienburg. Wer beerbt nach 23 Dienstjahren Hans-Joachim Laesicke als Bürgermeister Oranienburgs? Die SPD schickt die 31-jährige Jennifer Collin ins Rennen. Jetzt hat die Linke ebenfalls ihren Kandidaten auserkoren: Enrico Rossius.

Der 39-Jährige setzte sich am Montag in einer Versammlung mit 16 zu 11 Stimmen gegen Mitbewerber Daniel Wiesjahn durch. 2005 ist er von der SPD zu den Linken gewechselt, seit einigen Jahren ist er Vorsitzender der Oranienburger Linken und stellvertretener Fraktionsvorsitzender in Oberhavel.

Wohnungsmarkt optimieren

Warum der gebürtige Oranienburger kandidiert? „Oranienburg braucht eine solidarische, linke Alternative“, sagt er. Wofür er sich einsetzen will? „Eine breitere Bürgerbeteiligung, gerade in einer wachsenden Stadt wie dieser.“

Deshalb will er sich für ein gerechtes Bildungssystem und eine bessere Infrastruktur stark machen sowie den Wohnungsmarkt optimieren. Stichwort: Mehr bezahlbare Wohnungen, weniger Stadtvillen.

Jetzt stellt er erst einmal ein Wahlkampfteam zusammen. „Wir wollen keine Schlammschlacht“, sagt er. „Wir setzen auf einen inhaltlichen Wahlkampf.“ Oranienburgs neuer Bürgermeister wird im September 2017 gewählt.

Von Marco Winkler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oranienburg


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg