Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Nächste Bombenentschärfung wird verschoben

Oranienburg Nächste Bombenentschärfung wird verschoben

Eigentlich sollte in Oranienburg (Oberhavel) kurz vor Ostern die nächste Bombe entschärft werden. Doch der Termin muss verschoben werden. Ein neuer steht aber noch nicht fest. Dafür zeichnet sich aber ab, dass es bis zum Ersatztermin noch ein wenig dauern könnte.

Voriger Artikel
Lehnitzer Karnevalisten am Festumzug beteiligt
Nächster Artikel
Hohen Neuendorf: Schüler treffen Syrer

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat den Entschärfungstermin verschoben.

Quelle: Stähle

Oranienburg. Die nächste Bombenentschärfung auf dem Grundstück in der Lehnitzstraße 73 in Oranienburg, die für Mittwoch vor Ostern, 23. März, geplant war, ist verschoben. Sie wird nicht mehr vor den Feiertagen stattfinden. Einen neuen Zeitplan wollen die Experten des KMBD in der kommenden Woche bekannt gegeben, teilte die Stadtverwaltung mit.

Auf dem Grundstück an der Lehnitzstraße war erst in der vergangenen Woche ein 250-Kilo-Blindgänger mit chemischem Langzeitzünder entschärft worden. 12.000 Oranienburger waren von der Evakuierung betroffen. In dem rund 1000 Meter großen Sperrkreis lagen auch ein Krankenhaus, ein Seniorenheim, Schulen und Kitas. Hier können Sie nachlesen, wie der Tag verlief.

a543a0de-dadf-11e5-852f-fcbb03e35762

Oranienburg, 24. Februar: 12.000 Menschen müssen in Oranienburg ihre Wohnungen verlassen, da am Nachmittag eine Bombe entschärft werden soll. Im Sperrkreis liegt auch ein Krankenhaus. Die Evakuierung des Sperrkreises hat bereits am frühen Morgen begonnen.

Zur Bildergalerie

Auf dem Areal liegen insgesamt sechs Bomben liegen. Der ursprüngliche Plan war, diese im Vier-Wochen-Rhythmus zu entschärfen. Durch die jetzige Verschiebung der nächsten Entschärfung scheint sich dieser Zeitplan nun zu verschieben.

Von Heike Bergt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oranienburg


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg