Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Spendenübergabe für Veltener Feuerwehr

Dankbare Senioren Spendenübergabe für Veltener Feuerwehr

Rund fünf Monate war das Bürgerhaus in Velten-Süd nach einem Einbruch gesperrt. Damit war auch die Gymnastikgruppe des Aktivclubs der Senioren Velten ohne Übungsraum. Die Freiwillige Feuerwehr Velten erwies sich als Helfer in der Not.

Velten 52.69034286193 13.180403040723
Google Map of 52.69034286193,13.180403040723
Velten Mehr Infos
Nächster Artikel
Mit Musik Brücken bauen

Stadtwehrführer Nägel (4. v. links) nimmt den Scheck entgegen.

Quelle: Foto: UG

Velten. Als Mitte Oktober des vergangenen Jahres im Bürgerhaus in Velten-Süd eingebrochen wurde und aus Sicherheitsgründen das Haus in Teilen bis Ende Februar gesperrt werden musste, war auch der Übungsraum der Gymnastikgruppe des Aktivclubs der Senioren Velten nicht mehr nutzbar.

Die rund zwanzig rüstigen Seniorinnen, die sich jeden Freitagmorgen mit ihrem Fitnesstrainer Johannes Kositz treffen, um eine Stunde lang etwas für ihre Beweglichkeit zu tun, waren ratlos. Physiotherapeutin Britta Kositz aber wusste Rat: Warum nicht einmal die Veltener Feuerwehr fragen, ob dort Platz für die Sportlerinnen ist. Gesagt, getan. Stadtwehrführer Heiko Nägel überprüfte die zeitliche Verfügbarkeit der Räumlichkeiten, und auch die Stadtverwaltung als Gebäudeeigentümer der Wache gab grünes Licht.

Fortan wurden die Gymnastikmatten der Damen also im Schulungsraum der Feuerwehr ausgerollt. Wurden Gleichgewichtsübungen und Ganzkörpertraining unter den teils neugierigen Blicken der Kameraden betrieben. Trotzdem habe man sie nicht zum mitmachen überreden können, erzählen die Frauen lachend.

Als Dankeschön für die unkomplizierte, schnelle Hilfe – ein Dank geht auch an die Stadt – überreichten der Aktivclub und die Physiotherapiepraxis Kositz am Freitagmorgen einen Scheck von 150 Euro an den Feuerwehrförderverein Florian. Denn ab 11. März wird wieder im Bürgerhaus trainiert.

Von Ulrike Gawande

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oranienburg


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg