Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Ortsbild soll sich bald verändern

Neue Ideen für Schwante Ortsbild soll sich bald verändern

Für das Ortsbild von Schwante gibt es viele neuen Ideen. Der Abriss der ehemaligen Gaststätte „Zum alten Nussbaum“ läuft bereits, aber auch das Gelände direkt dahinter – der Dorfplatz – soll neu gestaltet werden. Die Bewohner sind aufgerufen, dafür Ideen einzureichen.

Voriger Artikel
Lichternacht in der Oranienburger City
Nächster Artikel
Mit dem Knüppel gegen Ladendieb

Der „Nussbaum“ wird gerade entkernt.

Quelle: Robert Tiesler

Schwante. Das Ortsbild im Im Zentrum von Schwante wird sich in nächster Zeit verändern. Derzeit ist zu beobachten, dass die ehemalige Gaststätte „Zum alten Nussbaum“ abgerissen wird. An dieser Stelle entsteht ein Ärztehaus.

Aber auch die Fläche dahinter, zwischen Kita, Gemeindezentrum und Kirche, soll umgestaltet werden. Entsprechende Überlegungen verkündete Ortsvorsteher Dirk Jöhling (BfO) im Ortsbeirat. „Wir möchten den Dorfplatz aufwerten“, sagte er. Er soll künftig mehr als bislang als Park dienen. Ein weiteres Spielgerät könnte aufgestellt werden, dazu eine Bank und Bäume, die gepflanzt werden könnten. „Wir rufen die Einwohner dazu aus, Ideen für diesen Platz zu sammeln“, sagte Dirk Jöhling. „Die Frage ist, ob dafür eine professionelle Planung notwendig ist.“ Der Umbau ist längerfristig geplant, also noch nicht im kommenden Jahr. Bis jetzt wird er kaum genutzt. Die dort stehende Tischtennisplatte sieht sehr verwittert aus.

Das Ortsbild verschönern soll auch die Neugestaltung der Fassade am alten Konsum an der Ecke Schlossweg/Dorfstraße. Sie soll künftig ein Hingucker werden. Dazu haben bereits Gespräche zwischen Eigentümer und den Besitzen des Schwanter Schlosses stattgefunden. Bald soll die Fassade für eine professionell gestaltete Werbefläche hergerichtet werden.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg