Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Ortsschild steht nicht dort, wo Ort beginnt

Schwante Ortsschild steht nicht dort, wo Ort beginnt

Eigentlich beginnt Schwante bereits, wenn die Autofahrer auf der L170 Amalienfelde verlassen. Das Schwantener Ortsschild aber, das steht erst kurz vor der Kreuzung zum Lindenweg. Dazwischen gilt Tempo 70. Ein Anwohner fordert, das Ortsschild zu setzen – wegen des Verkehrslärms.

Voriger Artikel
Der erste Abschnitt der L 213 ist fertig
Nächster Artikel
Orgel in der Kirche klingt jetzt besser

Es gibt Verwaltungsvorschriften darüber, wo Ortsschilder stehen dürfen.

Quelle: Enrico Kugler

Schwante. Obwohl die Gemarkung Schwante gleich hinter dem Ortsausgang Amalienfelde beginnt, steht das Schwantener Ortsschild auf der L 170 erst kurz vor der Kreuzung zum Lindenweg.

Auf den Fragebögen der kürzlich stattgefundenen Aktion „MAZ zu Hause in Oberkrämer“ hatte ein Umfrageteilnehmer diesen Umstand moniert. „Das Ortsschild sollte versetzt werden“, heißt es dort. Die 70er-Strecke zwischen Amalienfelde und dem Ortseingang von Schwante werde als Rennstrecke genutzt, die Anwohner könnten kaum ihr eigenes Wort verstehen. Es müsse eventuell auf eigene Kosten Schallschutz errichtet werden.

Nachfrage bei Dirk Eger vom Bauamt in Oberkrämer: Da es sich um eine Landesstraße handelt, sei der Einfluss der Gemeinde gering. Allerdings gebe es Verwaltungsvorschriften. Die besagen, dass Ortseingangsschilder am Beginn der geschlossenen Bebauung stünden. Im Fall von Schwante gibt es in der betreffenden Zone allerdings nur auf der rechten Seite eine Bebauung. Allerdings zeigen andere Fälle, dass diese Vorschrift nicht immer eingehalten wird, so zum Beispiel am Übergang Schwante und Vehlefanz, in Sommerfeld und Hohenbruch.

Dirk Eger rät den Anwohnern, sich an die zuständige Straßenverkehrsbehörde zu wenden. Auch den Revierpolizisten könne man ansprechen für eventuelle Geschwindigkeitsmessungen.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg