Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Peter Schilling war völlig losgelöst
Lokales Oberhavel Peter Schilling war völlig losgelöst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:33 11.06.2016
Peter Schilling gab ein zweistündiges Konzert. Quelle: Robert Tiesler
Anzeige
Oranienburg

Mit seinem Hit „Major Tom (Völlig losgelöst)“ feierte Peter Schilling ab herbst 1982 riesige Erfolge. Der Song klingt bis heute, 34 Jahre danach, in den Ohren der Massen.

Als der Musiker am Freitagabend auf den Oranienburger Schlossplatz kam, warteten die Menschen natürlich vor allem auf diesen Hit. Doch sie mussten ein wenig ausharren. Dass am selben Abend die Eröffnung der Fußball-EM in Frankreich stattfand, spielte in Oranienburg kaum eine Rolle. Der Schlossplatz war voll. Vorher spielten die heimischen Gruppen „Projekt Muetzen“ und „Die Zivilisatoren“.

War das Publikum bei Schilling zunächst noch etwas reserviert, lockerte es im Laufe des zweistündigen Konzertes merklich auf. Vor allem bei den Songs, die bekannt sind: Dazu gehören „Terra Titanic“ von 1984 und „Die Wüste lebt (Alarmsignal)“ von 1983.

Der Schlossplatz war voll. Quelle: Robert Tiesler

Ganz am Ende erklang dann der Major Tom, und viele Oranienburger sangen mit: „Völlig losgelöst“. Dafür gab es dann auch riesigen Applaus, so dass der Song in der Zugabe neben „Terra Titanic“ gleich noch mal erklang.

Am Sonnabend geht es mit der Neuen Deutschen Welle weiter: Hubert Kah kommt, ebenso Geier Sturzflug und Fräulein Menke.

Von Robert Tiesler

Oberhavel Oberhavel: Polizeibericht vom 10. Juni 2016 - Polizei fahndet nach zwei Fahrzeugen

Ein grauer Dacia Duster mit den Kennzeichen OHV-M 354 ist am Donnerstag vom Parkplatz Stieleichenstraße/Ecke Holunderweg in Schönfließ gestohlen worden. Im Auto befanden sich eine Leiter, ein Werkzeugkoffer sowie eine Akkubohrmaschine. Vor zwei Wochen war schon einmal versucht worden, den Wagen zu stehlen.

10.06.2016
Oberhavel Am Remontehof in Bärenklau - Oberkrämer-Museum ist eröffnet

Auf dem Remontehof in Bärenklau ist es seit Freitagnachmittag ein Oberkrämer-Museum. Im „Museum im Depot“ können sich Besucher nun über das Leben auf dem Land informieren. Die Heimatvereine aus Bärenklau und Vehlefanz haben daran gearbeitet, Bewohner aus den Ortsteilen haben Stücke zur Verfügung gestellt.

10.06.2016
Oberhavel Handel- und Gewerbetreff Birkenwerder - Ideenliste für die Ortsmitte

Der Handel- und Gewerbetreff Birkenwerder (HGT) will sich profilieren – mit einem neuen Logo, einem überarbeiteten Internetauftritt und einer Projektliste zum Beleben der Ortsmitte. Auf Hochtouren liefen bereits die Vorbereitungen für das Rathausfest am 13. August. Themenschwerpunkt in diesem Jahr: Ritter.

14.06.2016
Anzeige