Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Polizei fasst Trickdieb

Hohen Neuendorf Polizei fasst Trickdieb

Mit einer ganz krummen Tour stahl ein 22-jähriger Mann am Montag in einem Hohen Neuendorfer Büro Geldbörse und Handy eines dortigen Mitarbeiters. Er hatte sich unter einem Vorwand Zutritt zu dem Büro verschafft und dort um Hilfe gebeten.

Voriger Artikel
Bollhagen-Schüler beim Mauerweglauf
Nächster Artikel
Opel in der Altstadt in Flammen

Die Polizei stoppte den Trickdieb.

Quelle: dpa

Hohen Neuendorf. Ein 22-jähriger Mann betrat am Montag gegen 9.25 Uhr ein Büro in der Florastraße in Hohen Neuendorf und fragte nach dem Weg zu einer Adresse. Dafür legte er eine Karte auf den Schreibtisch und erfragte den genauen Weg. Während des Gespräches entwendete er die Geldbörse und ein Handy des Büromitarbeiters vom Schreibtisch. Anschließend verließ er das Büro und fuhr mit einem Ford Cougar davon. Der Geschädigte bemerkte recht schnell den Diebstahl und konnte sich das Kennzeichen des Wagens merken. Die informierten Polizeibeamten ermittelten den Pkw und konnten ihn in der Berliner Straße in Oranienburg stoppen. Der 22-jährige rumänische Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Er wurde zur erkennungsdienstlichen Behandlung und zur Vernehmung mit einem Dolmetscher in die Polizeiinspektion gebracht. Im Fahrzeug wurden ein Handy und eine Geldbörse aufgefunden und sichergestellt. Außerdem wurden die amtlichen Kennzeichen des Wagens vor Ort entstempelt, da diese bereits zur Zwangsentstempelung von der Berliner Polizei ausgeschrieben waren. Es wurden noch drei zusätzliche Strafanzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Haftpflichtversicherung und wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen den Fahrzeughalter aufgenommen. Der 22-Jährige wurde nach seiner Vernehmung aus dem Gewahrsam entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg