Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Polizeiautos für den Vorgarten
Lokales Oberhavel Polizeiautos für den Vorgarten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:02 29.11.2016
Maximilian Kraft mit Streifenwagen-Attrappe. Quelle: Blue White/dpa
Anzeige
Birkenwerder

Endlich ein wirksamer Schutz gegen Einbrüche: Ängstliche Menschen können sich nun einen eigenen Streifenwagen vors Haus stellen. Eine Firma aus Birkenwerder vermietet Polizeiauto-Attrappen. Diebe und Einbrecher sollen so abgeschreckt werden, sagt Autovermieter Sascha Bieseke. Die blau-silbernen Streifenwagen müssen allerdings auf dem umzäunten Privatgrundstück stehen, dürfen nicht auf der Straße gefahren oder auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden.

Die Firma Blue White verleiht ihre 17 „Polizeiautos“ normalerweise an Filmproduktionen. Durch die Frage eines Nachbarn kamen die Inhaber auf die Idee, die Fahrzeuge auch als Abschreckung zu vermieten. „Es gibt da eine richtige Nachfrage, es wird jetzt früh dunkel und die Menschen haben Angst“, sagt Bieseke, der gemeinsam mit Maximilian Kraft das Unternehmen leitet. Besonders vor längeren Urlauben würden die Menschen nervös. Blue White parkt die Autos auch immer mal wieder um oder tauscht sie aus. Dass Kriminelle den Trick schnell erkennen, weil die Streifenwagen länger vor einem Haus stehen, glaubt Bieseke nicht. „Welcher reisende Einbrecher kommt schon immer wieder in die gleiche Straße?“

Die Miete beträgt 29 Euro am Tag, für längere Zeiträume gibt es Rabatt. Für die Anfahrt werden das Blaulicht abgedeckt und die ungültigen Nummernschilder mit Behördenkennungen gegen legale Kennzeichen ausgetauscht.

www.polizeiauto-mieten.de

Von MAZonline

Das Biotech-Unternehmen in.vent Diagnostica aus dem Blauen Wunder gewinnt aus Proben von Blut, Speichel, Tränen oder Gewebe wertvolle Informationen, mit denen wiederum Krankheiten diagnostiziert werden können. Nun wirbt das Unternehmen offiziell für den Regionalen Wachstumskern in Oberhavel.

29.11.2016

Wenn Sebastian Busse (CDU) im April 2017 Bürgermeister von Kremmen wird, dann ist sein Platz im Stadtparlament frei. Nachrücker für die CDU-Fraktion ist Helmut Glanzer aus Staffelde. Ob er diesen Schritt macht, steht aber noch nicht fest. Tag 1 nach der Wahl verbrachte der Wahlsieger relativ ruhig.

29.11.2016

Die Stadt Hohen Neuendorf will jetzt mit einer Kampagne für saubere Spazierwege und Spielplätze sorgen. Die städtischen Mülleimer sollen gekennzeichnet werden. Allerdings will die Verwaltung nicht als Schulmeister auftreten, sondern mit Witz und Wortspielen.

28.11.2016
Anzeige