Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Pro-Velten-Mitbegründer ist tot

Trauer um Rainer Preuß Pro-Velten-Mitbegründer ist tot

Überraschend ist Rainer Preuß, ehemaliger Sprecher und Mitbegründer des Vereins Pro Velten, gestorben. Der Fraktionsvorsitzende Marcel Siegert ist geschockt, auf der Homepage des Vereins gibt es einen Nachruf auf den 74-Jährigen.

Voriger Artikel
Velten: Angst vor Einbrechern geht um
Nächster Artikel
Velten: Rechte Kameraden dürfen bleiben

Rainer Preuß war Mitbegründer von Pro Velten,

Quelle: Archiv

Velten. Rainer Preuß (74), ehemaliger Sprecher und Gründungsmitglied von Pro Velten, ist überraschend gestorben. Mit einer Traueranzeige informierte der Verein darüber auf seiner Internetseite. „Ein Mensch, der sich seit der ersten Stunde intensiv wie kaum ein anderer für die Pro-Velten-Idee eingesetzt hat und der immer für uns da war, ist es nicht mehr. Er fehlt uns“, schreibt der Verein in der Anzeige.

Pro-Velten-Chef Marcel Siegert äußerte sich bestürzt. „Wir sind – und ich glaube hier für alle ‚Pro-Veltener‘ zu sprechen – alle sehr betroffen. Sein plötzlicher und unerwarteter Tod reißt ein tiefes Loch in unsere Herzen.“ Man werde Preuß’ Ideen und seine Ziele mit in die Zukunft nehmen. Der Verein, so Siegert, verliere mit ihm eines der engagiertesten Mitglieder. Er sei jemand gewesen, der selbst im Ruhestand nicht die Füße hochgelegt habe, sondern sich engagiert und gute Ideen eingebracht habe.

Rainer Preuß war einer der ersten Mitglieder und zunächst auch Sprecher des Vereins, nach der Kommunalwahl 2014 – Pro Velten zog mit neun Abgeordneten als stärkste Fraktion in die Veltener SVV ein – engagierte er sich vor allem im Vorstand. Preuß rief das Projekt ‚Seniorenbus‘ ins Leben rief und betreute es bis zuletzt.

Rainer Preuß war mit der Veltener Stadtverordneten Marianne Michaelis (Pro Velten) liiert.

Von Marco Paetzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg